A-Jugend auf Rang sechs

Handball

Was vor der laufenden Spielrunde kaum jemand für möglich gehalten hätte, steht nun fest: Die männliche A-Jugend der JSG Büttelborn wird die Oberligasaison 2011/12 (mindestens) als Tabellensechster beenden. Sechs weitere Teams folgen dahinter, darunter so namhafte Vereine wie TuS Holzheim, JSG Untermain (Nachwuchs von Drittligist TUSPO Obernburg), SG Wallau und die mit viel Vorschusslorbeeren gestartete, aber letztlich bis an das Tabellenende durchgereichte HSG Hochheim/Wicker.

Gesichert haben sich die Sauerkrautstädter diese beachtenswerte Platzierung am vergangenen Samstag (17.03.), als sie in der Groß-Gerauer Kreissporthalle einem der "Großen Vier" in der Oberliga, der HSG Wettenberg, einen Punkt abrangen. Dabei wäre an diesem Nachmittag sogar mehr zu erreichen gewesen, denn die Büttelborner Handballer führten nach der Pause gleich mehrfach mit zwei bis vier Toren, hatten dann aber in der turbulenten Schlussphase einiges Wurfpech und leisteten sich zudem zu viele technische Fehler. Der Favorit aus dem Bezirk Gießen nutzte dagegen seine Chancen besser, holte nach dem 28:32 - Rückstand Tor um Tor auf und erzielte 15 Sekunden vor dem Ende gar die Führung zum 33:32. Der Auswärtssieg war damit für Wettenberg in greifbare Nähe gerückt, aber ein letzter Angriffsversuch blieb den Gastgebern ja noch. Und der reichte der Mannschaft von Trainer Norbert Müller tatsächlich, um wenigstens zum verdienten Teilerfolg zu kommen: 5 Sekunden vor dem Abpfiff gelangte der Ball nach einem Freiwurf zu Marc Voegele, der mit einer beherzten, dynamischen Einzelaktion Richtung Wurfkreis stürmte und zum vielumjubelten Ausgleich in die Maschen traf.

Zu den Haupttorschützen der Büttelborner JSG gehörte diesmal auch Philipp Jacob, der auf der Linksaußenposition eine herausragende Leistung zeigte und mit acht blitzsauberen Trickwurftoren glänzte.

Für die JSG Büttelborn spielten Bastian Hamm (Tor), Lars van Egmond, Philipp Jacob (8), Maximilian Langendorf, Martin Tuchel (2), Kilian Ortwein (2), Heiko Fischer (6), Marc Voegele (9), Sebastian Ruff (1), Thomas Asmarome (Tor) und Hendrik Schamber (5).

Beim Saisonfinale am nächsten Samstag (24.03.) trifft die Büttelborner Handball-A-Jugend in der Sporthalle Böllenfalltor in Darmstadt um 17 Uhr auf die JSG Gersprenztal und wird versuchen auch dem frisch gebackenen Hessenmeister auf Augenhöhe zu begegnen.

Zurück