Laura Neumann ist jetzt ÜL-Assi und erzählt von ihrer Ausbildung

Turnen

"Meine Ausbildung ging 40 Stunden lang, diese waren auf vier Wochenenden verteilt. Während diesen Wochenenden hatte ich verschiedene praktische und auch theoretische Einheiten. Wir beschäftigten uns mit Themen wie der Aufsichtsplicht, mit überfachlicher Jugendarbeit, mit Verbandswesen und mit der Turngeschichte aber auch mit Themen wie Rope Skipping, TGW, Geräteturnen, Parcour, Ringtennis und noch sehr viel mehr. Um die Lizenz zu bekommen musste ich allerdings noch mehr machen, als den Lehrgang zu besuchen. Ich musste einen Helfereinsatz bei einem Wettkampf machen der vom HTV oder vom DTB ausgerichtet ist, ich musste eine Theorie Prüfung schreiben und ich hatte noch eine praktische Prüfung. Für den praktischen Teil musste ich eine Ausarbeitung zu einem vorgegebenen Thema machen, mein Thema war TGW und ich musste mir eine Formation ausdenken. Bei der praktischen Prüfung musste ich dann 15 Minuten meiner 60 minütige Ausarbeitung vortragen. Da ich zum Glück alles bestanden habe, habe ich am Ende des letzten Tages meine Lizenz bekommen."

Wir gratulieren Laura ganz herzlich und wünschen Ihr und uns, dass sie den TVB über viele Jahre mit ihrem Engagement und vielen neuen Ideen unterstützt. Aber dran denken - es gibt auch ein Leben außerhalb des Vereins. Man muss die gesunde Mischung finden, dann hat man auch viele Jahrzehnte Spaß an der Vereinsarbeit.

Zurück