B-Jugend: Spannend bis zur letzten Sekunde

Handball

Nachdem Mitte April bereits die Vorqualifikation zur Oberliga in eigener Halle stattfand, fand am vergangenen Sonntag das nächste Turnier, die sogenannte Vorrunde der Oberliga-Qualifikation erneut in Büttelborn statt. An diesem Tag hieß es für die Jungs gegen den TV Hersfeld, die HSG VfR/Eintracht Wiesbaden, die HSG Zwehren/Kassel und die HSG Rodgau Nieder-Roden anzutreten.

Bereits um 10 Uhr ging es für unsere männliche B-Jugend mit dem ersten Spiel gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden los. Dabei ist die Mannschaft gut ins Spiel gekommen, schnell konnte man sich auf 6:2 absetzen, doch diesen Vorstand konnte man nicht weiterausbauen. Ganz im Gegenteil. In der Abwehr wurde nicht mehr richtig zugepackt und vorne zu statisch gespielt. Letzten Endes konnte unsere B-Jugend das Spiel mit 20:19 für sich entscheiden.

Nach einem Spiel Pause ging es auch schon wieder weiter, Gegner war nun die HSG Zwehren/Kassel. Bei diesem Spiel konnte man lediglich zu Beginn der Partie mithalten. In der Abwehr wurde man leicht ausgespielt und im Angriff gingen die Ideen aus. Trotz einer kurzen Aufschwungphase mit einem 3:0 Lauf konnte der Vorsprung nicht mehr eingeholt werden. So musste man sich der HSG Zwehren/Kassel mit 17:21 geschlagen geben.

Zwei Spiele später waren erneut unsere Jungs gegen die HSG Vfr/Eintr. Wiesbaden am Zug. Nachdem das vorherige Spiel verloren wurde, war das Ziel für das Spiel klar. Wir wollten zwei Punkte aus dem Spiel mitnehmen um die nächste Qualifikationsrunde zu erreichen. Mit einer guten Einstellung gelang es uns das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Den stärksten Rückraumspieler der Gegner haben die Jungs gut in den Griff bekommen. In einer hart umkämpften Partie konnte sich keine der beiden Mannschaften wirklich absetzen, so trennten wir uns von der HSG VfR/Eintr. Wiesbaden mit einem 13:13 Unentschieden.

Da man in den ersten drei Spielen lediglich 3 Zähler ergattern konnte, musste im letzten Spiel unbedingt ein Sieg her, damit man sicher für die nächste Runde qualifiziert ist, ohne sich auf die Hilfe der anderen Mannschaften verlassen zu müssen.

Sichtlich angespannt gingen die Jungs in die Partie. Der TV Hersfeld war durch die zuvor gewonnenen Partie gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden noch voller Adrenalin und wollte das Spiel unbedingt für sich entscheiden. Ein Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften entstand. Niemand konnte sich so recht absetzen. Nachdem wir 20 Sekunden vor Schluss die Möglichkeit hatten mit einem Tempogegenstoß die Führung auf zwei Tore zu erhöhen. Leider wurde diese Gelegenheit nicht genutzt, nichts desto trotz konnten wir den Vorsprung über die Zeit retten. Das Spie endete mit einem 15:14 für Büttelborn.

Mit einem zweiten Platz konnten wir uns hinter der punktgleichen HSG Vfr/Eintracht Wiesbaden für die Zwischenrunde qualifizieren. Bereits am 11./12.06 findet das letzte Turnier zur Oberliga-Qualifikation statt. Alles in allem fanden wir das Turnier in eigener Halle eine gelungenen Veranstaltung. An dieser Stelle möchten wir uns gerne bei allen Helfern, Zuschauern und Eltern für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

Zurück