Chance auf Podestplätze bei den Turnerinnen

Turnen

Am Samstag den 20.06.2015 stand für die älteren Turnerinnen des TVB die erste Runde der Gau-Mannschaftsmeisterschaften in Biebesheim auf dem Programm. Erstmals gingen der TV und die SKV Büttelborn mit zwei gemischten Mannschaften an den Start. Da zeitgleich der Sauerkrautpokal in der heimischen Halle ausgetragen wurde, mussten andere Mädels gleich zwei Wettämpfe am Tag turnen, meisterten dies aber trotz des stressigen Tages super. Vielen Dank an Mirko Bott, der die Mädels zeitlich so eingeteilt hat, dass wir mit einer guten Mannschaft an den Start gehen konnten.

Die Youngsters im Alter von 9 und 10 Jahren durften gleich morgens als erstes an den Start, nachdem man zunächst befürchtet hat nur mit drei Turnerinnen nach Biebesheim zu fahren, konnte man Dank guter Organisation und Verzicht auf ein anderes Event von Lena Behrens mit fünf Turnerinnen starten. Hier überzeugter vor allem Lena mit einer sehr sicheren Übung am Balken, auch Lara Hein welche kurzfristig eingesprungen ist erreichte einen tollen achten Platz in der Einzelwertung.

Für die Mädchen von Karin Dilling lief der Wettkampf zufriedenstellend, für die jüngeren war es außerdem der erste Auftritt auf Gau-Ebene. Für die nächste Runde erhofft sich die Mannschaft durch Verstärkung von Emma Shya und Lilli Strunz das ein oder andere Pünktchen mehr, vor allem die Sprunghocke über das Pferd soll verbessert werden. Auch die Mädchen von 11 bis 13 Jahren zeigten einen super Wettkampf. Trotz vorhergegangenem Auswahltraining und Trampolinwettkampf zeigten sie einen tollen Wettkampf und stehen nach der ersten Runde auf Platz vier. Insbesondere Felicia Engel zeigte an allen Geräten super Übungen und liegt auf Platz sieben in der Einzelwertung, am Boden konnte sie die zweithöchste Wertung des Tages erturnen. Auch Merle Senßfelder, Emma Treber und Nikola Hart turnten tolle Übungen und konnten wichtige Punkte für die Mannschaft holen. Nur 1,6 Punkte trennt die Mannschaft zum zweiten Platz, allerdings könnte die Mannschaft auch noch auf Rang sieben zurück fallen, denn die Konkurrenz liegt hier auch nur 1,4 Punkte hinter den Büttelbornerinnen. Für die nächste Runde ist klar keine unnötigen Patzer einbauen und auf einen Podestplatz schielen. Hierzu müssen die Übungen am Balken sicherer werden, hier waren die Mädchen durch einen Sturz von Franca Klink sehr verunsichert und konnten ihre Übung nicht 100%-ig abrufen. Auch die ältesten TV-Turnerinnen, welche zwei Mannschaften mit der SKV stellte konnte zufrieden sein, Laura Friedl freute sich über einen super sechsten Platz in der Einzelwertung und auch die anderen Mädels turnten gute Übungen und hoffen beim Heimwettkampf noch das ein oder andere Pünktchen gut machen zu können.

Vielen Dank an unsere Kampfrichterin Isabelle Hornung und auch an die Turnabteilung der SKV, da so alle Mädels trotz personelle Schwierigkeiten turnen konnten. Die zweite Runde findet am 04.07 in Büttelborn statt.

Zurück