Dagmar Kraus ist es geworden

TVB Allgemein

Bis spät in die Nacht wurde in der Tornhall des TV Büttelborn Sportlerball gefeiert. Neben einem bunten Programm standen Ehrungen verdienter Mitglieder, erfolgreicher Sportler und die Auszeichnung des „TV’ler des Jahres“ an.

Dagmar Kraus ist „TV’lerin des Jahres“: Beim Sportlerball des TV Büttelborn, durch den Udo Döring unterhaltsam und souverän führte, wurde die langjährige Übungsleiterin am Samstag mit dieser Auszeichnung überrascht. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Gruppe „Da Capo“, die den Geschmack des Publikums traf und dafür sorgte, dass sich die Tanzfläche zur Freude der Organisatoren schnell füllte. „Sie sind seit vier Jahren bei uns und machen es jedes Mal sehr gut“, lobte Mirko Bott die Band.

Dass in diesem Jahr „nur“ 250 Mitglieder der Einladung gefolgt waren, findet er nicht tragisch. „Im vorigen Jahr hatten wir unser Jubiläum, da kommen immer mehr Mitglieder. Aber ich finde es auch jetzt sehr gut besucht.“
Auf die Auszeichnung 29 langjähriger Mitglieder für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft folgte der Auftritt der Jazztanz-Leistungsgruppe „Equilibrium“. Die 15 jungen Damen im Alter zwischen elf und 29 Jahren bekamen für ihren Auftritt viel Applaus. „Das war für uns eine besondere Herausforderung“, sagte Abteilungsleiterin Nadine Ruhland. Die Gruppe studiert seit geraumer Zeit ihr Programm für 2015 ein. „Wir haben uns extra beeilt, damit wir die Choreografie beim Sportlerball erstmals zeigen können“, erklärte Ruhland. Zudem war ein Film mit Impressionen des Jazztanz-Turniers des TVB im Sommer zu sehen.

Bei den Sportlern wurden aus der Trampolinabteilung Celine Voos und Nina Döring geehrt. Sie hatten bei Hessenmeisterschaften Platz zwei und drei auf dem Doppel-Mini-Trampolin und gemeinsam Platz drei bei den Synchronmeisterschaften belegt.

Die zweite Männermannschaft der Tischtennisabteilung wurde für den Aufstieg in die zweite Kreisklasse geehrt, während die Herren der Tennisabteilung die Meisterschaft in der Bezirksoberliga Darmstadt gewannen. Besonderen Applaus gab es für das dritte Männerteam der Handballer, die die Meisterschaft in der Bezirksliga B errang. Gänsehautgefühl stellte sich bei vielen Besuchern ein, als am Ende eines kurzen Films über die Meisterschaft der Handballer die Nationalspieler Pascal Hens und Jogi Bitter vom HSV Hamburg per Videogruß gratulierten.
15 Mitglieder wurden mit bronzenen und silbernen Verdienstnadeln ausgezeichnet, bevor kurz nach Mitternacht die Kür des TV’lers des Jahres den emotionalen Höhepunkt des Abends bildete. „Im Verein wissen davon immer nur sehr wenige. Es gelingt uns jedes Mal, den Betreffenden zu überraschen“, so Bott, der im vergangenen Jahr diese Auszeichnung selbst erhalten hatte, für die weder viele Meisterschaften oder jahrzehntelange Vorstandsarbeit nötig sind. Vielmehr kann die Wahl auf jedes engagierte Mitglied fallen.

So war auch Dagmar Kraus sichtlich überrascht, dass in diesem Jahr die Wahl auf sie fiel. Minutenlang feierten die Gäste mit begeistertem Beifall die TV'lerin des Jahres, die mit Tränen der Rührung den Preis entgegennahm. „Als Oberturnwart Fritz Jungheim 1965 erstmals den Namen unseres TV’lers des Jahres ins Riegenbuch eintrug, da ahnte er nicht, dass dies der Beginn einer einzigartigen Vereinskarriere sein sollte“, hatte Udo Döring die Laudatio begonnen: „1975 erwarb sie ihre erste Übungsleiterlizenz, und weil ihr Elan bis heute anhält, ist sie die dienstälteste Übungsleiterin im Verein-“ Das „Bubenturnen“ sei ebenso mit ihrem Namen verbunden wie eine erfolgreiche Ära bei Turngruppenwettkämpfen. Die Jungs, die bei ihr turnten, seien ihr auch stets zum Handball gefolgt, erzählte Döring.
Derzeit ist Kraus Übungsleiterin für Kinderturnen und betreut eine Frauengruppe des Freizeitsports und die Seniorengruppe „Herbstfeuer“. Im Vorstand war sie nie, gilt aber als unverzichtbare Helferin im Vereinsleben und herzensguter Mensch. „Die Kinder lieben sie. Deshalb hoffen wir, dass sie noch lange dabei bleibt“, sagt Turn-Abteilungsleiterin Turnen Karin Dilling.

Nach einem kurzen Film mit Bildern aus ihren ereignis- und schaffensreichen Vereinsleben leitete Dagmar Kraus dann mit ihrem Mann und einem Ehrentanz das stimmungsvolle Finale des Sportlerballs ein.

 

Für ihre Verdienste um den TV Büttelborn hat der Verein beim Sportlerball am Samstagabend Kai Friedmann und Maike Bott mit der silbernen Verdienstnadel geehrt. Hans-Peter Jockel, Ralf Sensfelder, Klaus-Peter Behre, Rene Friedmann, Mathias Funk, Birgit Heinrich, Stefan Nau, Maike Rothmann, Manuela Neumann, Stefanie Bott, Erika Klinger, Ute Flick, Rosi Kunz und Ralf Daum erhielten diese Auszeichnung in Bronze.

Seit 50 Jahren halten Ditmar Krauter und Ursula Stiltz dem Turnverein die Treue, dem Klaus Barthel, Klaus-Peter Behre, Achim Müller, Christel Görlich, Wolfgang Görlich, Anita Hirsch, Martina Bauer, Eveline Metzger, Anni Munser, Wilfried Raiß, Klaus Sawallisch, Ilse Scheuermann, Mirko Bott, Norbert Friehl, Thomas Jourdan und Erna Massing seit mittlerweile 40 Jahren angehören.

Für fünfundzwanzigjährige Mitgliedschaft ehrte der TVB Thomas Funk, Erika Raiß, Horst Kempa, Konrad Coutandin, Jens Herbert, Andreas Anthes, Christiane Engelter, Ellen Alwes, Andreas Keil, Bettina Bijland und Christian Wiewicke.

Bericht aus dem Groß-Gerauer Echo vom 24.11.2014 von Marc Schüler

Zurück