Damen 1 weiter erfolgreich

Handball

Am vergangenen Sonntagnachmittag gastierten die Handballerinnen des TVB in der Nachbarschaft bei der Reserve der HSG Dornheim/Groß-Gerau – einige konnten sogar mit dem Fahrrad zum Auswärtsspiel fahren, trennen die beiden Orte ja nur wenige Kilometer. Zum gemütlichen Kaffeetrinken war man aber nicht hergefahren, sondern wollte an den Sieg in der Vorwoche anknüpfen. Die Gastgeber haben in ihren Partien zuvor stets auf Augenhöhe mitgehalten und jedem war klar, dass das heute kein leichtes Unterfangen wird. Die Büttelbornerinnen kamen leider nicht gut in die Partie und gingen mit ihren Chancen sehr fahrlässig um, obwohl man sich hier etwas anders vorgenommen hatte. Auch in der Abwehr war man nicht wach genug und so stand es nach 4 ½ Minuten 0:3 und Trainer Flo Krahl sah sich gezwungen eine frühe (und ärgerliche) Auszeit zu nehmen, um sein Team wachzurütteln und taktisch umzustellen – dies zeigte Wirkung und die Mädels arbeiteten sich ins Spiel zurück. Es dauerte zwar noch einen Moment, die HSG lag zwischenzeitlich mit 7:2 in Front, ehe dann der Knoten endgültig platzte und die Gäste einen 7-Tore-Lauf hinlegten ohne einen Treffer zu kassieren. Fortan lag Büttelborn immer in Front und sollte die Führung im weiteren Spielverlauf auch nicht mehr hergeben. Es ging mit einer 15:11 Führung für den TVB in die Kabine.

Vorgewarnt aus den Erfahrungen des letzten Heimspiels galt es jetzt nicht aufzuhören und sich weiterhin so wenige technische Fehler wie möglich zu erlauben. Die HSG gab sich hier nicht so leicht geschlagen und man musste über eine sehr gute Abwehrarbeit dann auch nach vorne die Tore erzwingen. In der zweiten Halbzeit brannte dann nichts mehr an und gegen Ende der Partie konnten die Gäste ihre „volle Bank“ clever für sich nutzen und hatten hinten heraus dann den längeren Atem. Hier war dann schön zu sehen, dass sich die ganzen Quälereien in der Vorbereitung durchaus gelohnt haben und sich bezahlt machen. Einige schön herausgespielte Tore bekamen die Zuschauer zu sehen und es gelang endlich auch mal die 30-Tore-Marke zu knacken, was ja im Handball auch immer etwas Besonderes darstellt. In Summe war das nach anfänglichen Schwierigkeiten ein sehr ordentlicher Auftritt der TVB-Mädels und ein verdienter Sieg – Einstellung und Wille haben heute gestimmt und das Team hat sich super in die Partie zurückgekämpft. Sicherlich – und da grüßt das berühmte Murmeltier täglich – hätte man hier durchaus auch höher gewinnen können, wenn nicht gar müssen. Der TVB macht immer noch zu wenig aus den zahlreichen und wirklich gut herausgespielten Chancen, das ist sicherlich ein Manko. Da es dem Trainer aber ja nicht langweilig werden soll, ist das sicherlich ein schöner Punkt, an dem man weiter gemeinsam arbeiten kann und wird.

Am kommenden Wochenende sind die Handballdamen aus Büttelborn spielfrei und fokussieren sich dann auf die letzten beiden Spiele in diesem Jahr und wollen dort natürlich an dieses Spiel anknüpfen.

Spielfilm: 0:3 / 5:2 / 7:2 / 7:9 / 10:12 / 10:14 / 11:15 / 14:18 / 18:21 / 20:25 / 21:27 / 23:30

Es spielten: Nadine Ullsperger und Larissa Schug (beide im Tor); Leonie Raiß (1), Juliane Hauf (5), Fenja Mäßling (2), Julia Führer, Domenica di Sette (1), Isabella Schmierer (5), Julia Sehner (2), Lisa Preiß (3/1), Annabell Senßfelder (1), Justine Kabey (5), Natalie Hölzer (1) und Anna Lena Brandsetter (3)

Zurück