Das allererste Trampolin eTurnier "Hessen Open"

Trampolinturnen

Die Trampoliner vom TV Büttelborn starten in dieser Woche beim allerersten Trampolin eTurnier „Hessen open“.

Sechseinhalb Monate ist es nun her, als die Trampolintruppe des TV Büttelborn den letzten Wettkampf turnte. Am 8. März diesen Jahres sicherte sich der TVB mit einem Doppelsieg gegen die TSG Darmstadt und die Kängurus aus Dauernheim den Klassenerhalt in der Oberliga. Eine Woche später wurden alle weiteren Wettkämpfe abgesagt und auch das Training musste für mehrere Monate eingestellt werden. Seit Juni wird wieder trainiert, zunächst nur sehr eingeschränkt mit ganz kleinen Gruppen und kurzer Trainingszeit, mittlerweile läuft der Trainingsbetrieb wieder fast normal.

Und jetzt startet auch der Wettkampfbetrieb wieder – aber ganz anders, als man es bisher kennt. Der Hessische Turnverband organsiert das weltweit allererste Trampolin Online-Turnier „Hessen open“. Und von der Resonanz wurden die Organisatoren vom Hessischen Turnverband mehr als überrascht. Rund 330 Teilnehmer aus 8 Nationen sind am Start, ein überwältigendes Ergebnis für die Premiere, die vor allem ein Testlauf sein soll. Genutzt wird hierfür die Plattform der Firma Sportdata.org, wo am 15. April das erste Karate-E-Turnier durchgeführt wurde.

In dieser Woche steht die Vorrunde auf den Programm. Die Übungen werden während der normalen Trainingszeit aufgenommen und anschließend z.B. auf youtube.de hochgeladen. Am Wochenende werden über dreißig Kampfrichter die 700 – 800 Übungen der ersten Runde von zu Hause aus bewerten. Danach steht fest, wer die nächste Runde erreichen wird. Vier Wochen lang dauert dieses Turnier, bevor Ende Oktober die Sieger der Hessen Open im Finale der jeweils besten vier Athleten jeder Altersklasse gekürt werden.

Die Büttelborner haben sich erst relativ kurzfristig für die Turnier-Teilnahme entschieden, nämlich wenige Stunden vor Meldeschluss. Zwölf Teilnehmer schickt der TVB ins Rennen, am Dienstag und Freitag werden während der Trainingszeit die Übungen dann gefilmt und online gestellt.

„Wir haben in den letzten Monaten eigentlich nur selten komplette Übungen im Training geturnt. In der wettkampffreien Zeit wollen wir viel in Technik und neue Sprünge investieren“, sagt TVB-Coach Mirko Bott. Daher haben die Büttelborner sich auch keine Ziele gesetzt. „Zwei gute Übungen turnen und dann mal schauen, wer die Vorrunde übersteht“, so der Coach.

Doch vor allem sind alle sehr gespannt, ob das neue Wettkampfformat funktioniert und ob es in den nächsten Monaten eine Fortsetzung geben wird.

Hier geht es zum Event: https://www.sportdata.org/trampoline/set-online/calendar_main.php?active_menu=calendar

Zurück