Das wichtigste Spiel der Saison

Handball-Top-Spielberichte

Das vielleicht wichtigste Spiel in dieser Saison steht den Landesliga-Handballern des TV Büttelborn für Sonntag um 18 Uhr bevor. In der Mörlenbacher Weschnitztal-Halle messen sie sich mit der SKG Bonsweiher. Der gastgebende Tabellenvorletzte hat dank seines jüngsten 27:26-Coups beim Sechsten, dem TV Asbach, immerhin seine theoretische Chance auf den Klassenerhalt gewahrt. Beim TVB, als Ligaelfter auf dem letzten Nichtabstiegsplatz zu finden, ist die Chance indes mehr als nur theoretisch.

Doch der ärgste Büttelborner Verfolger, die HSG Rodgau Nieder-Roden, drängt bei einem Punkt Rückstand und einem Spiel weniger als der TVB heran. Die Mannschaft um Trainer Stefan Beißer sollte in Bonsweiher also unbedingt gewinnen, um sich damit gleich zwei Rivalen vom Leib zu halten.  Beißer äußert Respekt vor der SKG: „Wenn man in Asbach gewinnt, gibt es für uns nichts auf die leichte Schulter zu nehmen.“ Aber der TVB habe in den vergangenen Wochen „sehr gut trainiert“, so der Trainer: „Die Stimmung in der Mannschaft ist gut, und jeder weiß, um was es geht. Die Jungs sind bereit, in den letzten drei Spielen alles dafür zu tun, dass wir in der Landesliga bleiben.“

Angeschlagen ist Markus Dries, der starke Schmerzen im Fuß hat. Auch Tim Müller ist nach seiner Hand-Operation immer noch gehandicapt. Moritz Milder und Fritz Scheerer haben in dieser Woche das Training wieder aufgenommen, ihre Einsatzfähigkeit entscheidet sich indes erst kurzfristig.

„Bei allen Verletzten ist die Motivation zu spielen und zu helfen riesig groß“, sagt Beißer. Sie einzusetzen, „macht aber nur Sinn, wenn gewährleistet ist, dass die einigermaßen fit sind“, fügt der Trainer hinzu.

Die Mannschaft hofft wieder auf die zurzeit „sensationelle Unterstützung unserer Zuschauer“. Allein schon wegen dieses Publikums wolle das Team in den letzten Spielen dieser Saison alles geben. Für das SPiel wird extra ein Fanbus eingesetzt - Abfahrt ist um 18.45 Uhr an der Tornhall. Anmeldungen nimmt Männerwart Klaus-Peter Behre (Telefon mobil 0171 6479112) entgegen.

Aus dem Groß-Gerauer Echo vom 4.4.2014, www.echo-online.de

Zurück