Der Hans lebt nicht mehr

TVB Allgemein

Unser langjähriges engagiertes Mitglied Hans Naus lebt nicht mehr. Wir verlieren mit ihm einen ganz großen Sportsmann.

Noch vor gut einem Jahr, an seinem 74. Geburtstag bekam Hans vom Turnverein die "Verdienstnadel mit Ehrenkranz in Gold" übereicht. Das ist die höchste Auszeichnung, die es beim TVB gibt. Und warum? Weil Hans so unglaublich viel für den TVB, den Sport und die Gesellschaft geleistet hat.

Fast 50 Jahre war Hans Handball-Schiedsrichter, schaffte es als Schiri sogar mit seinem Partner Gerhard Drude bis in die Regionalliga. Bundesweit war er als Beobachter auf den Rängen vieler Spitzenclubs unterwegs. „Der Hans hat auch selbst Handball gespielt, aber das muss man nicht unbedingt erwähnen“, meinte Werner Senßfelder vom Ehrungsausschuss damals mit einem Zwinkern. Viele Jahre war Hans Abteilungsleiter der Handballer, war dort Schriftführer und auch Jugendwart und gehörte auch dem Vereinsvorstand an. Und auch in der Tennisabteilung war "de Naus Hans" Ende der Achzigerjahre des letzten Jahrhunderts im Vorstand aktiv.

Man muss zugeben, er war auch manchmal nicht ganz einfach - denn Hans war geradeaus und hat auch seine Meinung offen kund getan und vor allem auch unbequeme Themen angesprochen. Das führte gerne auch mal zu sehr langen Sitzungungen bei den Jahreshauptversammlungen. Aber das war auch gut so - Hans war nämlich eines immer: ein fairer Sportsmann.

Hans, wir freuen uns, dass wir so einen wie Dich in den eigenen Reihen haben durften und dass Du so viel für den Verein geleistet hast.

Wir verneigen uns vor Dir!

Chapeau!

Zurück