Der TVB II verpasst den Aufstieg und ist sauer auf die Kampfrichter

Trampolinturnen

Der TVB II hat die angepeilte Meisterschaft in der Zweiten Landesliga nicht geschafft. Im direkten Duell um den Aufstieg konnte die Büttelborner Riege zwar die Pflicht gegen die TG Dietzenbach knapp gewinnen, musste aber in den Kürdurchgängen den Gegner ziehen lassen. Mit 12:4 Punkten beenden die Büttelborn die Runde auf dem dritten Platz, der zuvor als Minimalziel ausgelobt wurde.

"Bei allem Verständnis - so was darf nicht passieren"

Während der TVB gegen den TV Langen mit 293,2:250,5 klar den sechsten Saisonsieg holte, hatte die junge Büttelborner Truppe mit 293,2:302,8 Punkten gegen den Tabellenführer das Nachsehen. „Dietzenbach hat verdient gegen uns gewonnen, aber die Punkte spiegeln den tatsächlichen Wettkampf nicht wieder“, so Trainer Mirko Bott. Richtig sauer waren Coach, Mannschaft und die Büttelborner Zuschauer auf die Dietzenbacher Kampfrichter. Der TVB fühlte sich klar benachteiligt. Selbst schlechte Übungen wurden auf Dietzenbacher Seite sehr hoch bewertet, während die Büttelborner stets mit hohen Punktabzügen belegt wurden. „Wieso guckt die Kampfrichterin immer erst, was die anderen aufzeigen und blättert dann erst um“, fragten die Aktiven. Wenn man die Wertungen mal analysiert und die Noten der Dietzenbacher Kampfrichterin allein sieht, so hätte der TVB mit fast dreißig (!!!) Punkten Unterschied verloren. Bei allem Verständnis für Sympathien für den Heimverein, wo man gerne mal ein zehntel Punkt mehr aufzeigt – sowas darf nicht passieren.

Der TVB zeigte in Langen in der Pflicht und ersten Kür seine beste Saisonleistung. Nach Runde eins lag Büttelborn mit 92,1:91,4 knapp vor Dietzenbach, hätte nach Ansicht des Trainers aber mit einer objektiven Wertung deutlich höher führen müssen. In der Kür führte der TVB bis zur letzten Turnerin. Die amtierende Deutsche Schülermeisterin Christine Schuldt zeigte zum Abschluss allerdings eine top Kürübung und brachte die TG wieder in Front – gleiches wiederholte sich in der letzten Runde.

Der TVB präsentierte sich in Langen als ausgeglichenes Team – Platz zwei bis sechs in der Einzelwertung belegten die Büttelborner. Larissa Schug zeigte in Dietzenbach mit 72,9 Punkten wieder einmal einen starken Wettkampf und hat sich in der Einzelrangliste der gesamten Liga auf Rang zwei platziert.

So wurde geturnt:

TG Dietzenbach 302,8 (91,4 – 106,4 – 105,0)

TV Büttelborn II 293,2 (92,1 – 100,1 – 101,0)

TV Langen 250,5 (80,9 – 83,8 – 85,8)

Einzelwertung: 2. Elisabeth Laumann (75,7), 3. Larissa Schug (72,9), 4. Lea Müller (70,9), 5. Tim Daniel Olschewsky (72,1), 6. Nikola Hart (71,8), 11. Lynn Knöß (65,5), Lena Neumann (65,1 – AK). Nicht zum Einsatz kamen in Langen Marcel Merbach, Lona Berger. Moritz von der Bank und Lena Kretzschel.

Zurück