Deutsche Meisterschaften in Hamburg

Trampolinturnen

Für sieben junge Trampolinturner des TV Büttelborn steht am Wochenende in Hamburg eine sportliche Herausforderung an. Dort finden nämlichen die Deutschen Meisterschaften auf dem Doppel-Mini-Trampolin statt, wofür sich die Nachwuchsathleten des TVB Anfang Februar qualifziert haben.

Seitdem trainieren Luan Aronica, Noel Schultheis, Seline Wilfert, Junice Lee, Nina Andric, Julius Rückert und Jayden Lee neben dem normalen Trampolintraining regelmäßig auf dem Spezialgerät. Am Freitagvormittag beginnt die Reise in die Hansestadt, bevor am Abend in der Sporthalle des Bramfelder SV ein letztes Training stattfindet. Die Wettkämpfe werden dann am Samstag ausgetragen. „In der Mannschaftswertung könnten wir durchaus Chancen auf das Finale haben“, so Trainer Mirko Bott, der aber auch in den Einzelwettkämpfen auf den ein oder anderen Einzug in den Endkampf hofft. In der separaten Teamwertung bilden Luan, Noel, Junice und Julius eine Mannschaft. Erfreulich ist die hohe Anzahl der Teilnehmer – 120 Sportlerinnen und Sportler starten bei den nationalen Titelkämpfen, deutlich mehr als 2016 – wo der TV Büttelborn zum zweiten Mal nach 2011 die Meisterschaften ausrichtete. Unvergesslich damals der Moment, als Louis Behre nach den Handballerinnen im Jahr 1980 den zweiten DM-Titel für den TVB nach Büttelborn holte.

Um die hohen Kosten dieser Reise zu decken, hat der TV Büttelborn über die Volksbank Darmstadt-Südhessen eG eine Crowdfundingaktion gestartet. Über 3.000 € an Spendengeldern kamen dabei zusammen, so dass die Kosten für dieses Erlebnis gedeckt sind. Am Ende bleiben sogar noch ein paar Euro übrig, die in die Geräteausstattung gesteckt werden.

Die sieben Sportler sind übriges nicht die einzigen Büttelborner an diesem Wochenende in Hamburg. Neben den Trainern und einigen mitreisenden Fans sind noch weitere TVler im Einsatz. So wurde Silvia Born als Kamprichterin nominiert und Petra Döring wird im Protokoll für die korrekte Übertragung der Ergebnisse sorgen. Und mit der Stimme von Moderator Udo Döring im Hintergrund werden sich unsere Trampoliner dann fast wie zu Hause fühlen…

Zurück