Die Damen 1 starten mit neuem Trainer und guter Stimmung in die Saison

Handball

In der vergangenen Saison konnten die Damen 1 des TV Büttelborn einen guten 4. Platz in der Bezirksliga A Darmstadt belegen. Demnach starten wir auch in der Saison 2022/23 in der gleichen Spielklasse – in (fast) gleicher Besetzung und mit neuem Trainer! Im Großen und Ganzen sind wir als Mannschaft zusammengeblieben und mussten uns nur von wenigen Mädels verabschieden, die sich anderweitig orientieren und/oder bei anderen Vereinen eine neue Herausforderung suchen. Als Trainer ist Florian Krahl neu zum Team dazugestoßen, es hat bereits im ersten Probetraining direkt super gepasst.

Ende Mai hieß es dann: Auf in die Vorbereitung! Anfangs standen gemeinsame Trainingseinheiten mit unseren Damen 2 auf dem Plan, ehe wir nach einigen Wochen getrennt nach Mannschaft trainierten. Außerdem hieß es, Laufen würde uns guttun, sodass pro Woche noch zwei selbstorganisierte Pflichtlaufeinheiten dazukamen. Zudem haben wir im Verlauf der Vorbereitung diverse Trainingstage und Testspiele absolviert. Vor allem in den Freundschaftsspielen galt es, das Gelernte umzusetzen, sich auszuprobieren und Spielpraxis zu sammeln – und dadurch Selbstbewusstsein zu gewinnen. Wie immer, gab es in jedem Vorbereitungsspiel sowohl einige dunkle als auch viele helle Momente, insgesamt sind jedoch Fortschritte und eine Weiterentwicklung im gesamten Team zu erkennen. Ziel ist es, dass unser Spiel schneller und dynamischer wird. Vor allem in unserem Sorgenkind dem Angriff gilt es, entscheidungsfreudiger zu werden und Situationen bis zur besten Abschlussmöglichkeit auszuspielen. Auch abseits der Halle fanden einmal im Monat spaßige Teamevents, gemeinsam mit den Mädels aus der 2. Mannschaft statt, um den Zusammenhalt im gesamten Damenhandballbereich zu stärken. So konnten wir uns z.B. schon beim Axt- und Messerwerfen ausprobieren oder bei einem Gauditurnier auf dem Beachplatz auspowern.

Wir freuen uns auf die kommende Spielzeit und sind gespannt, wie wir uns dieses Mal schlagen werden. Entsprechend “der Zug hat keine Bremse” hoffen wir uns eine Scheibe abschneiden zu können, um die gute Stimmung auf und neben dem Feld beizubehalten und eine möglichst erfolgreiche Saison 2022/23 zu spielen – gemeinsames Ziel ist ein Tabellenplatz im oberen Drittel. Wir zählen auf eine lautstarke Unterstützung von der Tribüne und freuen uns, das ein oder andere Gesicht in der Halle (wieder-) zu sehen.

Zum Kader der Damen 1 gehören: Anna Brandstetter, Annabell Senßfelder, Domenica di Sette, Fenja Mäßling, Isabella Schmierer, Julia Führer, Juliane Hauf, Justine Kabey, Leonie Raiß, Lisa Preiß, Louisa Janz, Nadine Ullsperger, Natalie Hölzer und Nina Zahlten.

Trainiert werden wir von: Florian Krahl.

Zurück