Die Jugendleitung stellt sich und die Handball-Jugend vor...

Handball

Hallo, wir sind die neue (alte) Handball Jugendleitung vom TV Büttelborn. In der letzten Saison waren wir, Simone Strupp und Simon Hansche, die Verantwortlichen vom TV für die Mitarbeit bei der JSG Büttelborn. Da diese Spielgemeinschaft mit der SKV Büttelborn nun nicht mehr besteht, sind wir nun alleine für die Jugendarbeit zuständig. Simone betreut den weiblichen und Simon den männlichen Bereich der Jugendarbeit.

Insgesamt weist die Statistik aktuell 256 aktive Handball-Kids auf. Diese verteilen sich auf 72 im Minibereich, 82 im weiblichen Bereich und 102 im männlichen Bereich. Die jüngsten „Handballer“ trainieren in der Ballspielgruppe, bis es weiter in den Mini-Mini Bereich geht. Die Kurzen trainieren Ballorientiert – vom richtigen Handballspiel ist man hier allerdings noch weit entfernt. Ab den Minis wird dann auch am Spielbetrieb teilgenommen. Alle Minibereiche trainieren und spielen noch gemischt – Mädchen und Jungs zusammen, allerdings gibt es auch z.B. reine Mädchenturniere.

Ab der E-Jugend werden die Geschlechter getrennt. Von der E-Jugend, über D-, C-, B- bis hin zur A-Jugend bilden i.d.R. jeweils zwei Jahrgänge eine Mannschaft. Wir können stolz darauf sein, dass wir in jedem Jahrgang mindestens eine Mannschaft stellen können.

Gemeinsam kümmern wir uns um die kompletten Aufgaben die bei unserer Handballjugend anfallen. Das wären zum Beispiel, das Koordinieren und Planen der Hallenzeiten, die Suche nach Trainern und Betreuern, die Anmeldungen und Vorbereitungen für Turniere, die Weiterbildung unserer Spieler, Trainer und Betreuer,... . Dazu kommen viele administrative Aufgaben, wie das Verwalten von Pässen, die Suche nach Sponsoren, das bestellen von Trikots, Trainingsanzügen oder Trainingsmaterialien. Da dies alles viel Arbeit ist und alleine durch uns zwei nicht gestemmt werden kann, haben wir ab dieser Saison Thomas Gölzenleuchter als Jugendkoordinator engagiert. Sein Schwerpunkt ist die Schulung der Trainer und Förderung von den jungen HandballerInnen. Weiterhin ist geplant, dass Thomas eine Ballsport-AG in Kooperation mit der Pestalozzischule übernehmen wird, damit viele Kinder den Spaß an unserer Sportart entdecken.

Es ist angedacht einen Jugendausschuss ins Leben zu rufen, der die Aufgaben von uns unterstützt und z.B. Turniere, Ausflüge o.ä. organisiert. Wer hierfür Interesse hat, kann sich gerne an uns wenden. Natürlich sind wir auch das Sprachrohr für Eltern, Spieler und Trainer, welche gerne uns bei Fragen, Anregungen oder Problemen kontaktieren können. Ihr erreicht uns unter der E-Mail Adresse: handballjugend@tvbuettelborn.de

Wir wünschen allen Mannschaften viel Glück in der kommenden Saison. Allen Trainern und Betreuern wollen wir an dieser Stelle einen RIESEN DANK aussprechen, denn ohne Euer ehrenamtliches Engagement, hätte der TV Büttelborn keine so breit aufgestellte Handballjugend!!! Hier müssen wir dran bleiben und vor allem auch weiter arbeiten.

 

Zurück