Die Humba machen andere

Handball

Ein kleiner Hauch von Ernüchterung schien über die Gesichter der ersten Herren des TVB zu huschen, als am die Schlusssirene des Topspiels der Landesliga Süd am letzten Freitag vor Weihnachten ertönte. Zu wenig hatte man defensiv dem souveränen 3-Mann-Rückraum des TUS Griesheim entgegenzusetzen gehabt. Zu hart hatte man für die eigenen Tore kämpfen müssen und zu viele klare Torchancen hatte man liegen gelassen. Leicht verbittert schaute man den Gastgebern beim Humba zu. Doch dann zeigte sich erneut, wie schon so oft in dieser Hinrunde, der herausragende Teamgeist. Arm in Arm wurde sich eingeschworen auf die kommenden Aufgaben. Arm in Arm wurde noch einmal an den steinigen Weg bis hin zu jenem Abend erinnert. Die schwere Knieverletzung von Kapitän und Abwehrchef Michael Wagner, die Ausfälle von Manuel Janz, Daniel Lochmüller und Philip Wesp, die Verletzungen von Fabio Staudt und David Hablowetz.

Diverse Spieler gingen zu diesem Zeitpunkt bereits durch die hohen Belastungen der Vorwochen auf dem Zahnfleisch. Und doch hatte man es wieder einmal geschafft eine achtbare Leistung zu zeigen. Kreativität und Wille, Wandlungsfähigkeit und ein starker Mannschaftsgeist. Diese Faktoren hatten den TVB über die gesamte Hinrunde zu einer starken Einheit gemacht und zu einem 10:2-Punkteverhältnis vor dem Topspiel geführt. Trotz aller Widrigkeiten hatte Woche für Woche konzentriert gearbeitet und Punkte eingefahren. Bedenkt man die interne Zielsetzung vor Rundenbeginn (Platzierung 1-4 und keinen Punktverlust vor eigenem Publikum) so kann man zu diesem Zeitpunkt nur von einer absolut gelungenen Hinrunde sprechen. Und so war auch der Hauch von Ernüchterung schnell wieder verflogen.

Die erste Mannschaft wird die Weihnachtspause also nicht nur zur obligatorischen Vernichtung von Festessen nutzen, sondern auch einen großen Fokus auf die aktive Regeneration legen. So rechnet man in Kürze mit der Rückkehr einiger verletzter Spieler ins Mannschaftstraining, welches bis auf eine kurze Pause zwischen den Jahren fortgeführt wird. Schließlich steht am 09.01. bereits das nächste Punktspiel an und diese geile Truppe ist bereit weiter alles zu geben um auch zum Ende der Rückrunde den TUS Griesheim noch einmal zu Spitzenspiele empfangen zu dürfen. Die Mannschaft freut sich auf die Revanche in eigener Halle.

Zurück