Die Turnabteilung blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Turnen

Sportlich begann für unsere Turnerinnen das Jahr mit den Fastnachtssitzungen bei der BCA. Für die Kids ist es immer wieder ein Highlight auf der großen Volkshausbühne zu stehen und zum Abschluss mit einer Rakete belohnt zu werden. Vor allem unsere ältesten Turnerinnen trainiert von Maike Bott zeigten eine tolle Show an einem etwas umgebauten Malergerüst und hatten sich den Applaus von den vielen Besuchern der Prunksitzung redlich verdient. Nach der Narrenzeit wurde es dann wieder Ernst und die ersten Wettkämpfe standen im März auf dem Programm. In Crumstadt bei dem so genannten Vergleichswettkampf wurde der TVB mit fünf Podestplätzen belohnt, die weiteren Wettkämpfe liefen sehr durchwachsen. Eine konstante Leistung über die zwei Durchgänge konnte auf Grund von Verletzungen oder Krankheit nicht abgerufen werden. Nach den ersten sportlichen Monaten hat sich auch im Vorstand der Turnabteilung einiges geändert. Die langjährige Vorsitzende Karin Dilling stand nicht mehr zu Wahl, die gesamte Abteilung stand vor einem Umbruch. Da sich keine Person gefunden hat, die dieses Amt alleine führen möchte, wurde ein Gremium von vier ehrenamtlichen gegründet. Heike Neumann, Nadine Seipel, Mirko Bott und Julia Führer ziehen nun während dem Sportbetrieb die Zügel der Turnabteilung.

2017 stand im Zeichen des deutschen Turnfestes in Berlin. 50 Büttelborner machten sich auf den Weg um die Hauptstadt unsicher zu machen. Hier konnten unsere ältesten Turnerinnen mit einer spektakulären Bodenkür begeistern. Nach den langersehnten Sommerferien ging es für viele Jungs und Mädchen in neue Gruppen, wo man sich auf die nächsten Wettkämpfe vorbereitete. Mit 50 Kids war der TVB beim Tuju-Abzeichen am Start, eine tolle Meldezahl, die zeigt, dass die Turnabteilung keine Nachwuchsprobleme hat. Auch der Rückblick auf die zwei Weihnachtsfeiern macht deutlich, dass die Jugendarbeit in der Abteilung sehr gut läuft. Viele Turnkinder werden zu Helfer, Helfer zu Übungsleiter oder Mamas zu Kampfrichter. Durch den beruflichen Werdegang oder Auslandsaufenthalte hat aber auch die Turnabteilungimmer wieder einen Engpass bei Übungsleitern. 

Bei Interesse freut sich der Vorstand immer gerne über Anfragen, wir finden für Einsteiger oder auch ausgebildete Übungsleiter immer ein Plätzchen in unserer Turn-Familie. Gerne per Mail an: turnen@tvbuettelborn.de

Zurück