Ein entspannter Tag endet mit Rang vier bei der DM

Trampolinturnen

„Ich bin entspannt in den Tag herangegangen, weil das Einturnen am Freitagabend gut war“, so unser Trampolinturner Louis Behre nach der DM in Dessau. Mit Rang vier bei den Jugendturnern gelang dem Deutschen Doppel-Mini-Meister nun auch in der olympischen Disziplin auf dem großen Gerät der große Sprung nach vorne.

Doch so richtig konnte sich Louis nicht entscheiden, wie er gefühlsmäßig mit dem Ergebnis umgehen soll. „Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Wettkampf, aber die 0,3 Punkte Abstand zum dritten Platz nerven mich schon“, erklärte Louis mit süßsaurer Miene nach der Entscheidung in Dessau.

Mit 47,465 Punkten landete Louis am Ende hinter Meister Manuel Rösler (Munich Airriders/49,410) sowie den Cottbusern Jacob Bubner (48,455) und Dominic Matipa (47,745). Auch ohne Medaille gab es aber ein dickes Lob vom Landestrainer. „Louis hat meine technischen Veränderungen gut angenommen und ist auch mental stärker geworden“, erklärte Jörg Hohenstein (Ober-Ramstadt) nach dem souveränen Auftritt des Büttelborners, der zuletzt schon mit Platz sechs beim Extertal-Cup überzeugt hatte. Während er in Bösingfeld aber dreimal seine ganz auf Haltung ausgelegte Pflichtübung geturnt hatte, präsentierte er in Dessau auch seine Kür zweimal mit allen Schwierigkeiten. Und mit 15,665 Sekunden Flugzeit sorgte er sogar für den Höchstwert in seiner Altersklasse.

Und wie fand Louis seine Übungen? „Die Übungen aus dem Vorkampf waren recht solide und nicht schlecht. Im Finale war ich nervöser, da ich wusste, dass ich es schaffen könnte, auf Rang zwei oder oder drei zu turnen“, so Louis. Obwohl die Finalübung besser war, als die Kür im Vorkampf, hat es am Ende ganz knapp nicht gereicht.

Zurück