Drachenbau-Kurs in der Tornhall

TVB Allgemein

Am 13.04.2014 haben sich im Gymnastikraum sechs Drachenbauinteressierte eingefunden, um unter fachkundiger Anleitung von Christian Harms einen Speedwing (Lenkdrachen) selber zu bauen, zu nähen. Nach einem kleinen Materialkundevortrag ging es an die Auswahl der Farbdesigns und so manch einer der Teilnehmer bewies Mut zur Farbe, aber auch unsere traditionellen TVB-Farben gelb-blau wurden favorisiert. Bevor es aber ans Nähen ging, mussten die Schablonen anhand des Bauplans erstellt werden. Nach dem die Segelteile zugeschnitten waren zeigten sich die Tücken der Tuchwahl. Je dunkler die Tücher waren um so schlechter konnten die Linien erkannt werden auf denen akkurat entlang genäht werden musste. So manch einer hatte da die Gelegenheit, Bekanntschaft mit dem Nahttrenner zu machen und die Nähte noch mal zu nähen.

Leider zeigten sich im Laufe des Kurses bei dem ein oder anderem Teilnehmer auch die Tücken der Nähmaschinen: gerissene Oberfäden, Fadensalat beim Unterfaden, Zickzack-Naht hat den Geist auf gegeben. So mussten die Näharbeiten von 6 auf 4 Maschinen verlagert werden - was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Die Stimmung war den gesamten Tag über super, es herrschte allgemein ein gesunder "Konkurrenzkampf": Wer ist als erstes mit Nähen fertig? Wer darf schon die Stäbe zusägen und einpassen? Zum Schluss gab es noch eine Knotenkunde: Palstek, Seemannsknoten, Feuerwehr-Rettungsknoten... jeder kannte ihn unter einem anderen Namen.

Zu guter Letzt mussten noch die Lenkschnüre abgelenkt werden - hier war höchste Präzision gefragt, wenn man auf dem Feld, am Strand nicht sein blaues Wunder erleben wollte. Kursleiter Christian Harms hat parallel dazu die Lenkschlaufen genäht. Um ca 17:30 waren wir dann fertig - geschafft, aber zufrieden, denn jeder konnte mit einem fertigen Drachen heim gehen. Leider hat es nicht mehr zum gemeinsamen Fliegen gereicht, dass werden wir am Wochenende 25./26.04. hinter dem Birkenhof nachholen, zumal ja die Waage noch nicht flugtauglich ist. Es sind weitere Drachenflieger herzlich eingeladen, dazu zu kommen und mit uns zu fliegen - natürlich auch die Eddis, die wir gemeinsam beim Drachenfest gebaut haben. Es muss nur noch der Wind mitspielen.

Ein besonderer Dank an Christian Harms für seine Geduld und starken Nerven, er hat alle Kursteilnehmer super betreut und geduldig alle Fragen und Probleme (gerade mit den Nähmaschinen) beantwortet.

Zurück