Drachenbausätze werden vorbereitet

TVB Allgemein

Wenn am 1. & 2. Oktober das zweite große Drachenfest in Büttelborn steigt, wird es auch wieder für die Kinder die Möglichkeit geben, sich ihre eigenen Drachen zu basten.

Hierzu trafen sich am Samstag einige fleißige Helfer, um über 200 Drachenbausätze vorzubereiten. Und da war einiges zu tun. Birgit zum Beispiel war dafür zuständig, dass die späteren Drachen mittels Schablone vorgezeichnet werden, welche dann von unserem Drachenbau-Meister Christian Harms zugeschnitten wurden. 

Das schneiden der Stabtaschen und Kleben der Kanten haben Petra, Role und Katja übernommen, während Stefan und Luca die Stäbe gesägt und geschmirgelt haben. Es soll sich ja niemand ein Schliwwer (ähhhh, Schliffer? Schläwwer? Schlüpfer? Schlepper?), also einen Holzspan in die Finger holen (also doch en Schliwwer, nee, en Schlewwer). Selina und Jana hatten dann noch die Ehre, 200 Drachenschwänze zuschneiden zu dürfen.

Für die Helfer gab es zwischendring noch ein paar Würstchen zum Mittag – es waren aber weitaus weniger, als 200. Nun denn, das Drachenfest kann kommen. 

 

Zurück