Dreimal Gold für den TVB

Trampolinturnen

„BIDDELBERNER SAUERKRAUT“ – der Schlachtruf, den die Handballer seit vielen Jahren nutzen und ist auch schon seit langer Zeit bei den Trampolinern angekommen. Unmittelbar nach Wettkampfende hallte der Ruf nochmal durch die Rüsselsheimer Gustav-Heinemann-Halle, als Coach Mirko seine Truppe um sich versammelte und die gesamte Mannschaft für die gezeigte Leistung und den Teamgeist lobte: „Das war heute von allen eine klasse Leistung. Einstellung und Motivation haben gestimmt, jeder und jede haben sich voll reingehängt“.

Während sich bei dem ein oder anderen Verein die Corona-Krise nicht unbedingt positiv auf den Wettkampfsport ausgewirkt hat, sind die Büttelborner Trampoliner gerade voll „on fire“. Die Truppe ist zusammengeblieben und durch die neue Mini-Gruppe sowie drei Neuzugängen bei der Leistungsgruppe sogar deutlich gewachsen. Und die Motivation ist so gut, wie schon lange nicht mehr. Da ist es unheimlich wichtig, dass gerade jetzt Wettkämpfe wieder stattfinden und so die Spannung aufrechterhalten wird.

Auch wenn der Coach rundum Lob verteilte, waren die Aktiven nicht alle mit den persönlichen Leistungen zufrieden. So ärgerte sich Marit Metzger tierisch, dass sie es trotz zweier gelungener Übungen, wo sie erstmals einen Doppelsalto turnte, mit Rang vier das Treppchen bei den Damen knapp verpasst hat und hinter Vereinskameradin Lena Kretzschel landete. Den Titel bei den Erwachsenen holte sich unsere Elisabeth Laumann vor der Mörfelderin Marisa Endres. Auf die Frage, wann Lise denn zum letzten Mal gegen Marisa gewonnen hat, kam die Antwort: „Ähh, noch nie? Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern“. Na dann, Mission Complete.

Für die Minis der erste Wettkampf

Spannend machte es Junice Lee bei den Schülerinnen bis 14 Jahre. Sie lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Springen um Platz eins. Sie wollte den Sieg unbedingt – und wurde am Ende für den Kampfgeist auf dem Gerät mit Platz eins belohnt. Ins Finale hat es auch noch Seline Wilfert geschafft, sie wurde sechste. Rang zehn wurde es für Nina Andric – ihr erster Wettkampf nach nur ein paar Übungseinheiten, das macht Mut für die Zukunft. Einen Platz dahinter landete Sandrine Wilfer, die sich trotz einer Muskelverhärtung in der Wade durch den Wettkampf gekämpft hat.

Für Valeria, Victoria, Emma und Johanna war es bei den „Minis“ der allererste Wettkampf. Die drei erstgenannten Mädels gehören der neuen Mini-Gruppe an und trainieren gerade einmal seit drei Wochen auf dem Trampolin. Und sie waren schon ziemlich aufgeregt vor ihrem ersten Wettkampf. Am Ende ging alles gut und Trainerin Lea war mächtig stolz auf ihre Schützlinge. Johanna schaffte es dann sogar ins Finale und belegte dort einen klasse fünften Platz. Bei den Jungs in dieser Altersklasse waren nur zwei Buben am Start – einer davon Jayden Lee, der seit ein paar Wochen fest beim TVB trainiert. Eigentlich hätte er den Vergleich klar gewinnen können – doch in der Kür verlor er die Balance und flog auf die Matte. Am Ende hätte er den klaren Rückstand fast noch aufgeholt, doch es reichte nicht mehr ganz zu Sieg.

Eine Altersklasse darüber machte D-Kader-Anwärter Luan Aronica problemlos die dritte Goldmedaille für den TVB klar, Linus Herzberg holte Bronze. Bei den Mädels bis 12 Jahre waren Celine Schug und Emilia Beer dabei. Celine turnte erstmals ihre neue Kür, doch am Ende reichte es nicht für das Finale. Emilia schaffte dagegen Sprung in den Endkampf und wurde siebte. Bei den Schülern bis 14 Jahren kommen Noel Schultheis und Julius Rückert immer besser in Fahrt. „Kraftmaschine“ Noel turnte seine Übungen sehr sicher und wurde zurecht mit Silber belohnt. Auch Julius konnte dank toller Haltungsnoten in der Pflicht überzeugen und wurde mit Rang drei belohnt.

Hier noch mal alle Ergebnisse der Biddelberner:

Schülerinnen bis 10 Jahre:

5. Johanna Haese - 72,9 Punkte

12. Victoria Messemer – 43,2 Punkte

13. Emma Herzberger – 37,6 Punkte

14. Valeria Zurlo – 29,1 Punkte

Schülerinnen 11/12 Jahre:

7. Emilia Beer – 74,7 Punkte

9. Celine Schug – 48,3 Punkte

Schülerinnen bis 14 Jahre:

1. Junice Lee – 83,0 Punkte

7. Seline Wilfert – 77,0 Punkte

10. Nina Andric – 49,8 Punkte

11. Sandrine Wilfert – 49,8 Punkte

Turnerinnen ab 17 Jahre:

1. Elisabeth Laumann – 85,9 Punkte

3. Lena Kretzschel – 81,4 Punkte

4. Marit Metzger – 52,5 Punkte

Schüler bis 10 Jahre:

2. Jayden Lee – 61,8 Punkte

Schüler 11/12 Jahre

1. Luan Aronica - 79,5 Punkte

3. Linus Herzberger – 55,7 Punkte

Schüler 13/14 Jahre:

1. Noel Schulheis – 83,0 Punkte

3. Julius Rückert – 79,3 Punkte

 

Zurück