Ein erfolgreiches Jahr mit einem Abstieg

Trampolinturnen

Die Trampoliner vom Turnverein blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Sportlicher Höhepunkt war sicherlich der fünfte Platz von Melissa Baitinger bei den Deutschen Synchronmeisterschaften Anfang Oktober in Stuttgart. Zudem wurden mit Tim Döring, Louis Behre, Lars Westermann und Melissa Baitinger gleich vier Büttelborner in die Hessenauswahl-Mannschaften berufen. Neunmal standen TV-Springer bei Hessischen Meisterschaften auf dem Treppchen und bei den Meisterschaften des Turngau Main-Rhein kehrte unser Team als erfolgreichster Verein nach Hause. Etwas getrübt wurde das Jahr durch den Abstieg der ersten Mannschaft aus der Oberliga. In Sachen Trainernachwuchs waren wir auch erfolgreich – Celine Voos und Nina Döring haben ihren Basis-Schein in Alsfeld erworben.

Aufstieg im Visier und Chance verpasst

Im Jubiläumsjahr soll der direkte Wiederaufstieg in Hessische Oberhaus glücken, auf allen anderen Meisterschaften „soll es so gut weitergehen, wie bisher“. Eine Herausforderung wird der 8. Sauerkraut-Pokal am 22. Juni werden, bei der Sportgala am 7. September ist ein Großteil der Trampoliner im Organisationsteam im Einsatz.

Chef Mirko Bott hofft für die nahe Zukunft, dass mit der Fertigstellung der Sporthalle die Trainingszeiten ausgeweitet werden können. „Mit dem aktuellen Zusammenrücken hat sich gezeigt, dass durchaus Kapazitäten für eine Erweiterung unsere Gruppe da sind“, so Bott. Die erhoffte Errichtung einer kleinen Ausbuchtung in der Sporthalle Georgenstraße im Rahmen der Sanierung gab es leider nicht. „Wenn man sich den Rohbau angeschaut hat, wäre es sicherlich ohne viel Aufwand machbar gewesen, die Deckenplatten an einer Stelle einen halben Meter höher zu setzen, Luft nach oben ist da.“, so der Cheftrainer über die verpasste einmalige Chance. Die aktuellen sieben Meter Hallenhöhe reichen leider nicht aus, um auch einmal eine Hessenmeisterschaft oder gar einen höheren Wettkampf auf dem Großgerät auszurichten. Auch Springer wie Tim Döring können derzeit nicht höher hinaus, weil oben die Hallendecke im Weg ist.

Zurück