Ein Sieg, viele Abschiede und ein paar Tränchen

Handball

Letzten Samstag empfingen wir zu unserem letzten Saisonspiel die Damen des HC Vfl Hep-penheim zu Hause in heimischer Halle. Bis auf Monique Görlich, die privat leider verhindert war, waren alle Spielerinnen mit an Bord - ob auf dem Spielfeld oder zu tatkräftigen Unter-stützung auf der Bank und der Tribüne. Es lag etwas Wehmut in der Luft, denn dieses Spiel war zugleich auch das Letzte in der aktuellen Konstellation und mit Trainer Ernst Friedmann. Deshalb lautete die Devise noch einmal alles was möglich ist auf die Platte zu bringen, zu zeigen was in uns steckt und vor allem Spaß am Handball zu haben – wenn dabei noch 2 Punkte herausspringen, umso besser.

Es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen beiden Mannschaften, wobei wir im-mer leicht die Oberhand behielten und stets ein Tor vorlegen konnten. Die Abwehr stand zwar insgesamt gut, aber es fehlte die letzte Konsequenz, sodass die Heppenheimerinnen durch die Lücken durchbrechen oder nur noch 7-Meterreif gestoppt werden konnten. Mit dem Spielverlauf stabilisierte sich die Abwehr zusehends und es wurde gut zusammengearbeitet, sodass etliche Bälle für die erste und zweite Welle erarbeitet werden konnten. Hier verhinder-ten aber leider Wurfpech und zu unpräzise Abschlüsse, dass wir unseren Vorsprung aus-bauen konnten. Erst in den letzten Minuten der ersten Halbzeit schafften wir es uns eine 4-Tore Führung zu erarbeiten – den Heppenheimerinnen hingegen gelang etliche Minuten kein Tor. Bei einem Stand von 13:9 ging es in die Kabinen.

Für die zweite Halbzeit hieß es sich nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen und da wei-terzumachen, wo man aufgehört hatte – aus dem Abwehrbollwerk Bälle für Gegenstöße her-ausarbeiten und diese letztendlich auch im Tor zu versenken. Dies klappte nur bedingt, die Abwehr stand zwar weiterhin gut, aber insgesamt bekamen die Zuschauer von beiden Mann-schaften zusammen nur noch 5 Tore zu sehen. Das Spiel war auf beiden Seiten geprägt von technischen Fehlern und Fehlwürfen. Letztendlich konnten wir unsere letzte Partie mit 16:11 durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit viel Kampfgeist, Motivation und Engage-ment für uns entscheiden – denn mit 2 Punkten in der Tasche lässt es sich auch deutlich bes-ser feiern.

Wir beenden die Saison 2017/18 mit 14:22 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz der Bezirksliga A. Nach Abpfiff des Spiels gingen wir zum emotionalen Teil über: Etliche Spielerinnen wurden durch eigens besorgte Geschenke und warme Worte aus der Mannschaft verabschiedet, wobei bei der ein oder anderen dann doch ein paar Tränchen kullerten.

Verabschiedet haben wir uns von Julia Führer und Kira Haschert, die in anderen Vereinen eine neue sportliche Herausforderung suchen, und von Katja Scheuermann, Simone Strupp, Kathrin Stahl, Moni-que Görlich, Lisa Friedmann und Simone Förster, die ihre Handballkarriere beenden und ihre Handballschuhe an den Nagel hängen. Zuletzt wurde auch Ernst Friedmann, der uns glückli-cherweise Mitte der Saison als Interimstrainer übernommen hatte, in den Trainerruhestand entlassen.
Zukünftig wird es nur noch eine Frauenmannschaft in Büttelborn geben, die mit dem neuen Trainer Michael Jung bereits Mitte Mai in die Saison 2018/19 startet. Wir sind gespannt was uns erwartet und freuen uns auf das, was kommt!

Spielfilm: 2:2; 5:4; 8:8; 13:9 (Hz) 14:9; 16:11

Es spielten und trafen: Kira Haschert (im Tor), Natalie Hölzer, Juliane Hauf (3), Kathrin Stahl (2), Julia Führer, Fenja Mäßling (1), Svenja Klink (5), Simone Strupp, Katja Scheuermann, Lisa Friedmann (1), Alica Rothmann, Lisa Preiß, Domenica Di Sette und Isabella Schmierer (4).

Zurück