Eine Solaranlage für den TV Büttelborn

TVB Allgemein

Energiegenossenschaft Starkenburg startet neues Klimaschutzprojekt mit Bürgerbeteiligung

Gemeinsam mit dem TV Büttelborn hat die Energiegenossenschaft Starkenburg ein neues Projekt in Angriff genommen. Die Dächer der Vereinssporthalle werden derzeit mit einer leistungsstarken Photovoltaikanlage ausgestattet. Auf rund 94.000 Kilowattstunden beziffern die Projektpartner die jährliche Ausbeute an klimaneutralem Sonnenstrom. Mindestens 50 Tonnen CO2 können alljährlich der Umwelt durch den Anlagenbetrieb erspart werden. Die Montagearbeiten laufen bereits. Das Projekt zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Vereinsmitglieder des TV und Bürger aus Büttelborn die Möglichkeit erhalten, sich finanziell an diesem Projekt zu beteiligen und von den Erträgen 20 Jahre lang zu profitieren. Das Investitionsvolumen für „SolarSTARK 19“ beläuft sich auf rund 90.000,- Euro. Die Energiegenossenschaft Starkenburg wird diese Summe - wie bei allen bisherigen Solaranlagen - zu 100% mit Bürgerkapital finanzieren. Der Verein will in Zukunft möglichst viel Sonnenstrom selbst verbrauchen. Im Zuge der Montagearbeiten werden dafür die entsprechenden technischen Voraussetzungen geschaffen. Der Eigenverbrauch mit preisgünstigem PV-Strom wird die Vereinskasse zusätzlich entlasten. Daneben profitiert der TV von den Pachteinnahmen für die mindestens 20jährige Dachnutzung.

Schon 500.000 Kilowattstunden in Worfelden

Die Starkenburger Energiegenossen sind in Büttelborn keine Unbekannten. Bereits seit März 2012 betreiben sie auf dem Dach der kommunalen Sporthalle im Ortsteil Worfelden erfolgreich eine Bürgersolaranlage (SolarSTARK 4). Schon damals wurde das Projekt nach dem bewährten Beteiligungsprinzip komplett mit Bürgergeld umgesetzt. In Worfelden konnten seither schon über 500.000 Kilowattstunden umweltfreundlicher Strom erzeugt werden. Die Anlage hat die ursprüngliche Kalkulation über den gesamten Betriebszeitraum mit 11% deutlich übertroffen. ES-Vorstandsmitglied Georg Schumacher lobt ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit dem Verein: „Der komplette Vorstand des TV und 

Bauausschussvorsitzender Werner Senßfelder haben uns bei der Umsetzung des Projektes intensiv unterstützt. Auch bei auftretenden Problemen konnte man rasch eine geeignete Lösung finden.

So macht Projektarbeit richtig Spaß“. Schumacher ist als gelernter Umwelttechnikingenieur im Bereich der Photovoltaik fachlich zu Hause und hatte die komplette Planung der PV-Anlage übernommen.

Infoabend am Donnerstag (13.12.)

Am 13.12. (Do) um 19:00 Uhr sind interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung beim TV Büttelborn eingeladen (Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 4, 64572 Büttelborn). An diesem Abend wird das PV-Projekt sowie die Beteiligungsmöglichkeiten ausführlich vorgestellt.

Projektdaten „SolarSTARK 19“:

  • Leistung: ca. 99 kWp
  • Jahresstromertrag: ca. 94.000 kWh
  • CO2-Einsparung: ca. 50 Tonnen /Jahr
  • Kosten: ca. 90.000,- €
  • genutzte Dachfläche: ca. 790 m²
  • Anzahl Solarmodule: 316 Stück (315 Wp)
  • Inbetriebnahme: 1 Quartal 2019


Steckbrief Energiegenossenschaft Starkenburg eG:

Die Energiegenossenschaft Starkenburg eG (ES) wurde am 15. Dezember 2010 von 13 Bürgern aus der Region Südhessen gegründet. Die unabhängige Bürgergenossenschaft hat ihren Sitz in Heppenheim und zählt derzeit 900 Mitglieder. Zum aktuellen Portfolio gehören neben Bürgersolaranlagen, eine Biogasanlage, Bürgerwindräder und Windparkbeteiligungen. Auch als Wärmedienstleister ist die ES aktiv und betreibt eine Pelletheizung in einem Rathaus (Wald-Michelbach). Ein grundsätzliches Ziel ist es die Projekte möglichst zu 100% mit Bürgerkapital zu finanzieren.


Bisherige Projekte:

  • 18 PV-Projekte: ca. 2.200 kWp Anschlussleistung
  • 7 Windprojekte: ca. 7.900 kW Anschlussleistung (anteilig)
  • 1 Biogasanlage: 370 kW elektrisch/ 386 kW thermisch
  • 1 Pelletheizung: ca.100 kW im Rathaus Wald-Michelbach
  • 4 Stromtankstellen im Kreis Bergstraße


Vertrieb von Bürgerstrom (STARKstrom) Gesamtstromerzeugung: ca. 20 Mio. kWh pro Jahr Wärmeerzeugung: ca. 2,7 Mio. kWh pro Jahr Investitionsvolumen in Erneuerbare Energien seit Gründung: ca. 19 Mio. €

Weitere Informationen: www.energiestark.de

Zurück