Erfolgreiche Hüttenfahrt
Gymnastik
Die 20. Hüttenfahrt führte die Powerfrauen der TVB-Gymnastikabteilung vor zwei Wochen in die Rheinmetropole Köln. Als Domizil hatten die Damen diesmal die Jugendherberge in Deutz ausgewählt. Das Programm startete mit der Ehrung von Ute Flick, die mit fast zwanzigmaliger Teilnahme die Spitze der Hüttenfahrerinnen anführt. Gefolgt ist sie nur von Erika Klinger, die insgesamt 18 Mal dabei war, aber alle zwanzig Fahrten organisierte. Die beiden wurden für ihren Einsatz und ihre Ausdauer geehrt. Mit einem Spaziergang zum Schiffsanleger nach dem Abendessen startete der Abend auf dem Partyschiff der Köln Düsseldorfer. Mit Musik aus den 80er und 90er Jahren genossen die Damen das Panorama der von Köln und Umgebung bei Nacht.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Kultur: Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Jugendherberge erkundete die Gruppe die Schätze der Dom Schatzkammer. Die dort angehäuften Reichtümer beeindruckten sehr. Danach stand Zeit zur freien Verfügung auf dem Plan, die viele für eine Stadtrundfahrt mit dem Hop on Hop off Bus nutzten um Köln aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Am Abend war eine eine Brauereiführung durch die Kölner Altstadt mit einem Kölner „Urgestein“ angesagt. Bei der Tour durch die Brauhäuser brachte der Guide den Damen die Kölsche Bierkultur näher. Und weil Kölsch nicht nur Sprache, sondern auch Genuss ist, wurde auch Kölsch getrunken!
Ein besonderes Erlebnis war auch die Kostümführung durch das Museum des Farina Hauses. Dort lernten die Damen Herrn Farina, den Erfinder des Eau de Cologne „persönlich“ kennen und erfuhren viel über die Geschichte des Hauses. Nach dem Mittagessen und einer kleinen Siesta in der Jugendherberge hieß es Abschied nehmen vom schönen Köln und den vielen neuen Eindrücke, die die Stadt hinterlassen hat. Aber: nach der Hüttenfahrt ist vor der Hüttenfahrt: Der Vorstand der Gymnastikabteilung „bastelt“ schon wieder an der 21. Fahrt und alle sind schon sehr gespannt darauf, wohin es gehen wird. Übrigens: in Deutschland gibt es 453 Jugendherbergen mit 69.400 Betten! Wer die Wahl hat, hat die Qual!