Ersatzgeschwächt zum Sieg

Handball

Nach dem letzten unterirdischen Auftritt, stand für die Damen 1 letzten Samstag die nächste schwere Partie an. Zu Gast hatten wir die TGB Darmstadt II, gegen die wir im Hinspiel nach einer Aufholjagd dennoch knapp verloren hatten. Man hatte sich also doppelt etwas vorgenommen: Revanche für das Hinspiel gegen die TGB und sich nach der letzten desaströsen Niederlage deutlich besser zu präsentieren. Der Plan war, sich bereits in der Trainingswoche optimal darauf vorzubereiten. Fasching und unsere Lust am Feiern haben uns jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass viele Krankheitsausfälle unseren Kader dezimierten. Dementsprechend standen Trainer Flo Krahl auch am Spieltag nur 10 einsatzfähige Spielerinnen zur Verfügung, darunter auch noch einige angeschlagen. Die Gegnerinnen konnten mit übervoller Bank auftrumpfen und angesichts unserer dünnen Besetzung, mussten die Ziele für das Spiel kurzfristig neu definiert werden. Wir hatten nichts zu verlieren, also lautete die Devise: Alles geben, was geht und einen ordentlichen Handball spielen - Ergebnis erstmal irrelevant.

Das Spiel wurde angepfiffen und unser Vorhaben ging nach hinten los. Die Abwehr hatte kaum Zugriff und auch die Angriffsleistung ließ zu wünschen übrig. Nachdem wir mit 1:5 ins Hintertreffen geraten waren, nahm Trainer Flo Krahl die Auszeit und sagte: Nichts! Jeder einzelnen Spielerin war auch so klar, was das heißt und was gefordert war. Die Auszeit wirkte Wunder und wir zeigten die entsprechende Reaktion. Unglücklicherweise verletzte sich Justine, sodass noch eine Spielerin weniger zur Verfügung stand. Mit einem Zwischenstand von 9:11 ging es in die Halbzeit. Im Hinblick auf unseren holprigen Start konnten wir damit zufrieden sein, hatten wir unsere Gegnerinnen bis jetzt doch schon ganz gut geärgert. Und es lag irgendwas in der Luft...

Mit Wiederanpfiff wurde in der Abwehr zusammen geackert und im Angriff mit- und füreinander gespielt. Es kam zum offenen Schlagabtausch, wir konnten über ein Unentschieden immer wieder mit einem Tor vorlegen, aber die Darmstädterinnen ließen sich auch nicht einfach abschütteln. Vor allem die gegnerische Spielmacherin im Rückraum verlangte uns viel ab. 10 Minuten vor Schluss konnten wir uns einen 2 bzw. 3-Tore-Puffer erarbeiten. Wir ließen uns den Sieg nicht mehr nehmen und bejubelten nach 60. Minuten den 22:21 Endstand!

Fazit vom Coach Flo Krahl: "Trotz aller Widrigkeiten und Rückschläge habe ich gespürt, dass heute was geht. Die Mannschaft ist über sich hinausgewachsen, hat Moral und Willen gezeigt und sich in das Spiel hinein gearbeitet. Bombastischer Kampf und Entschlossenheit gepaart mit den richtigen Emotionen! Ein ganz besonderer Sieg der allen - vor allem uns selbst - gezeigt hat, was in uns steckt und was möglich ist! Ich bin unfassbar stolz aufs Team und genau darüber hat es funktioniert - über jede Einzelne und als eine Mannschaft."

Den Damen 1 steht nun eine lange spielfreie Pause bevor, ehe am 01. April ein Derby gegen die HSG Dornheim/GG II ansteht. Anpfiff ist um 17:30 Uhr zu Hause.

Für den TVB haben gekämpft: Nadine Ullsperger (im Tor), Natalie Hölzer, Juliane Hauf (2), Annabell Senßfelder (2), Leonie Raiß (8/4), Justine Kabey (2), Lisa Preiß (2), Domenica di Sette (1), Julia Sehner (1) und Isabella Schmierer (4).

Zurück