Erstes Auswärtsspiel – erster Auswärtssieg

Handball

Nach zwei Heimspiele stand am Sonntag das erste Auswärtsspiel gegen die MSG Bieberau-Modau in Ober-Ramstadt an.

Die Trainingswoche wurde genutzt, um vor allem an zwei Punkten zu arbeiten: Zweikampf- und Abwehrverhalten, und von den ersten Minute waren genau diesen beiden Punkten gefordert. Anders als letzten Sonntag war die Mannschaft von Anfang an konzentriert bei der Sache, und vor allem in der Abwehr hellwach. Die MSG versuchte immer wieder mit einfachen Pässen die körperliche Überlegenheit von einem Spieler für sich zu nutzen. Doch mit vereinten Kräften konnte dies immer und immer wieder verhindert werden.

Festzuhalten bleibt, dass unsere Jungs nie die Führung abgaben und über die Station 2:0, 3:1, stand es nach rund 8 Minuten 5:4 aus Sicht des TVB. Tat man sich gegen die giftige Abwehr und einem sehr starken Torhüter der MSG in dieser Phase schwerer als erwartet setzten unsere Jungs zu einem kleinen Zwischenspurt an und schafften es bis zur Halbzeit die Führung auf 10:6 auszubauen.

In der Halbzeitpause konnte durch das Coachingteam um Elias, Joachim und Jens (er vertrat René der auf Trainerfortbildung war) nochmal auf die wichtigsten Punkte eingehen. Die zweite Halbzeit begann wie die erste Hälfte, konzentriert und giftige in der Abwehr. Vorne ließ man sich nicht (anders als in der ersten Halbzeit) nichts aus der Ruhe bringen, auch wenn der Torhüter der MSG ein ums andere mal sich auszeichnen konnte. Leider wurde die Partie immer hektischer und emotionaler, auch durch die eine oder andere unklare Entscheidung des Schiedsrichters. Festzuhalten bleibt, dass die TV den Gegner nie mehr als 4 Tore rankommen ließ, in der Abwehr dagegenhielt und sich nicht provozieren ließ.

Am Ende stand es 20:15 und auch wenn zumindest ein Coach keine Stimme mehr hatte, waren alle wirklich happy, dass man gegen diesen Gegner (der vor dem Spiel auch 2:2 Punkte hatte) gewinnen konnte. Besonders hervorheben möchte ich unseren Feldspieler Steffen, der nach einem Kopftreffer unseres Torhüters gute 20 Minuten im Tor stand und seine Sache wirklich großartig gemacht hat.

Auch heute gab es viele (sieben) verschiedene Torschützen, es wurde viel gewechselt und am Ende hat sich die Mannschaft selber mit einer starken Teamarbeit belohnt! Mit 4:2 Punkten, und der zweitbesten Abwehr steht man nach dem Spieltag auf Platz 3. Nächsten Sonntag (12:45) geht es dann zuhause gegen die TuS Griesheim, die man durchaus auch als Mannschaft auf Augenhöhe bezeichnen kann. Danke an dieser Stelle ganz besonders an die vielen Eltern, die das Team begleitet, und das Team lautstark unterstützt haben.

Zurück