Frauen 1: Knappe Niederlage gegen Aufstiegskandidaten aus Arheilgen

Handball

Am Sonntag, 18.02.2018 waren wir zu Gast bei den Damen der SG Arheilgen. Beide Bänke waren mit 14 Spielerinnen voll besetzt, jedoch fehlten auf beiden Seiten Stammspielerinnen. Zudem mussten wir urlaubsbedingt auf Trainer Ernst Friedmann verzichten – dafür übernahm Simone Strupp das Coaching und die Verantwortung für die Mannschaft.
Innerhalb der ersten Viertelstunde konnte sich keiner der beiden Teams absetzen und es ent-wickelte sich ein offener Schlagabtausch. Bei und waren es in den Anfangsminuten vor allem Juliane Hauf über Außen und Lisa Friedmann am Kreis, die Akzente setzten und erfolgreich einnetzen konnten. Beim 5:4 ging Arheilgen durch druckvolle Angriffe erstmals in Führung, wir hingegen agierten zu ideenlos. Die Arheilger Abwehr war jedoch sehr gut auf uns einge-stellt und wir hatten Probleme unser gewohntes Angriffsspiel aufzuziehen. In der Abwehr lie-ßen wir uns zu oft mit einfachen Kreissperren und Wechseln im Rückraum aus dem Konzept bringen. Bereits in dieser Phase des Spiels war Kira Haschert zwischen den Pfosten ein star-ker Rückhalt. Durch ihre Paraden blieben wir auf Augenhöhe und es ging mit 14:10 in die Halbzeit.

In der Halbzeitpause hieß es, nicht den Kopf in den Sand zu stecken, denn das Spiel war de-finitiv noch nicht verloren. Simone Strupp mahnte an, in der Abwehr einmal mehr die Neben-frau und die Torfrau zu unterstützen, ein sicheres Passspiel nach vorne und die erspielten Torchancen zu nutzen. Die Devise lautete selbstbewusst Eigeninitiative zu zeigen und sich nicht darauf zu verlassen, dass die Nebenspielerin diese ergreift. Bis zur 40. Minute ließen wir einige Großchancen in Form von Tempogegenstößen und freien Würfen vom 6-Meter liegen. Aufgrund einer 2-Minuten-Zeitstrafe und der damit einhergehenden Unterzahl, konnte Arheil-gen seinen Vorsprung auf 18:12 ausbauen. Doch wir kämpften weiter und kamen wieder nä-her heran. Wieder war es vor allem Kira Haschert im Tor, die einen echten Sahnetag erwischt hatte. Sie entschärfte alle drei gegebenen Siebenmeter, plus etliche freie Würfe und hielt uns so im Spiel. Knapp 5 Minuten vor Schluss, beim Spielstand von 20:14 nahmen wir die Auszeit. Wir mussten noch mal alles geben und vor allem Tempo machen, um vielleicht doch noch etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Dies gelang uns auch erfolgreich, aber trotz aller Bemühungen kamen wir leider nur noch auf ein 20:19 heran. Umso mehr schmerz-ten jetzt die vergebenen Großchancen im Vorfeld, denn einen Punkt hätten wir definitiv ver-dient gehabt.
Das nächste Spiel findet am 10.03.2018 um 18:30 Uhr gegen die HSG Fürth/Krumbach II statt.


Es spielten und trafen: Kira Haschert (Tor), Natalie Hölzer, Juliane Hauf (4), Kathrin Stahl (2), Julia Führer, Monique Görlich, Fenja Mäßling (n.E.), Simone Strupp (1/1), Lisa Friedmann (4), Miriam Müller (1), Alica Rothmann (n.E.), Lisa Preiß (5/2), Domenica Di Sette und Isabella Schmierer (2).

Zurück