Frauen 1 mit unverdienter Niederlage

Handball

Am Samstagabend zu später Stunde traten die Damen I bei der TGB Darmstadt II an. Aufgrund diverser Verschiebungen hatte man nach dem ersten Saisonspiel ein Wochenende spielfrei. Leider gab es wieder ein paar Ausfälle, die es zu kompensieren galt und man konnte glücklicherweise auf die Unterstützung der Damen II zurückgreifen. Es war ein seltsamer Samstag und es lag irgendwie in der Luft, dass es heute ein schweres Spiel für die TVB-Mädels werden würde: leider bewahrheitete sich dies schon zu Beginn der Partie. Die Gäste fanden überhaupt nicht ins Spiel und lagen früh mit 0:3 hinten, es war der berühmte verschlafene Start. Über die Abwehrarbeit konnte man nichts Negatives berichten, leider fehlte im Angriff die Durchschlagskraft und es häuften sich ungewohnt viele technische Fehler im Spielaufbau und auch in den einfachen Pässen. Darmstadt ging mit einer 13:9 Führung die Halbzeit und für Trainer Florian Krahl galt es nun die Mädels in der Kabine wieder aufzurichten.

Die Mädels kamen entschlossen aus der Kabine, konnten aber auch zu Beginn der zweiten Halbzeit den Schalter nicht komplett umlegen. Es war heute die mangelende Chancenverwertung, die das Spiel der Gäste bestimmte – viele hundertprozentige Tormöglichkeiten blieben ungenutzt und so lief man immer einem Rückstand hinterher. In der 38. Minute stand es 17:12 und doch spürte man, dass sich der TVB nicht aufgab und es gab einen Ruck im Team – die Tore fielen nun endlich und es war mehr Konsequenz in den Abschlüssen zu sehen. Darmstadt zog zwar immer wieder mit ein paar Toren davon, aber es lag etwas in der Luft, die Gäste arbeiteten sich heran und in der 52. Minute stand es nur noch 22:20 für die Heimmannschaft. Drei Minuten vor dem Spielende fiel dann der langersehnte und nicht unverdiente Ausgleich zum 22:22, jedoch hatten die Gastgeber am Ende das Spielglück auf ihrer Seite und konnten noch zwei Treffer zum 24:22 erzielen, während dem TVB kein Tor mehr gelang.

Zusammenfassend muss man sagen, dass es eine absolut unnötige und nicht verdiente Niederlage gewesen ist. Eigentlich hat man sich hier selbst geschlagen, zu viele einfache Fehler gemacht, die zahlreichen Torchancen nicht genutzt und damit den Gegner stark gemacht. Viel zu verkrampft und teilweise gehemmt agierte man im Angriffsspiel und den wirklich beeindruckenden Spielstil aus der Vorbereitung hat man nicht zu 100% auf die Platte bringen können, denn dann wäre man hier sicher als Sieger vom Feld gegangen. Unterstützt wurde das fehlende Spielglück dann zusätzlich durch einige unglückliche Entscheidungen von anderer Seite. Nun gilt es das Spiel aufzuarbeiten und sich dann wieder auf die bevorstehenden Aufgaben zu fokussieren. Es steckt viel in dieser Mannschaft und alle wissen, dass sie es besser können – der Knoten wird platzen, daran gibt es keine Zweifel!

Spielfilm: 3:0; 4:3; 9:4; 10:7; 13:9 (Halbzeit); 16:11; 17:15; 20:17; 22:20; 22:22; 24:22 (Spielende)

Für den TVB im Einsatz: Nadine Ullsperger und Nina Zahlten (beide im Tor), Louisa Janz, Leonie Reiß (1), Fenja Mäßling, Julia Sehner (1), Justine Kabey (4), Julia Führer (2), Anna Lena Brandstetter (4/3), Isabella Schmierer (3), Juliane Hauf (5) und Annabell Senßfelder (2)

Zurück