Frauen 1: Siegeswille im Derby belohnt

Handball

Am Samstagabend hatten wir die Damen des TV Trebur zu Gast. Das Hinspiel ging knapp verloren, uns war also bewusst, dass auch gegen Trebur Punkte drin sein können. Die Devise von Trainer Ernst Friedmann war an diesem Abend durch geduldiges Ausspielen der Angriffe Lücken in die gegnerische Abwehr zu reißen. Insbesondere mahnte er außerdem ein schnel-les Rückzugsverhalten an, da Trebur für sein schnelles Tempospiel nach vorne bekannt ist.

Die erste Halbzeit plätscherte so dahin und den Zuschauern bot sich kein attraktives bzw. torreiches Spiel. Unsere Abwehr stand insgesamt nicht schlecht, trotzdem hatte man insbe-sondere auf der Außenposition immer wieder Probleme die Gegenspielerin in den Griff zu bekommen. Wurden dann doch einmal Bälle durch die Abwehr und eine gut aufgelegte Kira Haschert für eine erste Welle erarbeitet, wurden diese durch unpräzise Abschlüsse oder tech-nische Fehler verschenkt. Unser Angriffsspiel war bis auf wenige Ausnahmen von Unkon-zentriertheiten, Ideenlosigkeit und wenig Tordrang geprägt. Zwar mussten wir nur 8 Gegento-re hinnehmen, konnten aber selbst nur 4 magere Tore in der 1. Halbzeit erzielen.

In der zweiten Hälfte kam dann die Umstellung unserer Abwehr auf eine offensivere Variante endlich voll zur Entfaltung. Isabella Schmierer attackierte die Treburer Rückraumspielerinnen früh und machte so ein ums andere Mal deren Spielaufzug platt. Auch im Angriff lief es nun besser und auch die letzte Spielerin hat verstanden, dass es bei der großgewachsenen, star-ken Treburer Torfrau Sinn macht, einfach mal flach zu werfen. Der Vorsprung der Gegnerin-nen schmolz durch sicher verwandelte 7-Meter von Simone Strupp und beherzte Rückraum-würfe von Julia Führer dahin. In der Auszeit wurde ausgesprochen, was einigen durch die Köpfe ging: Man dürfe jetzt nicht aufhören, an sich zu glauben. Wenige Minuten vor Schluss konnten wir tatsächlich zum 14:14 ausgleichen und durch einen Tempogegenstoß von Juliane Hauf zum ersten Mal die Führung übernehmen. Die letzten 2 Minuten waren zwar von Span-nung und Hektik, 2-Minuten-Zeitstrafen und einer roten Karte bestimmt, ergebnistechnisch änderte sich jedoch nichts mehr. Letztendlich konnten wir das Spiel mit einem enormen Siegeswillen bei einem Endstand von 15:14 für uns entscheiden.

Unser nächstes Spiel findet auswärts am 18.02 gegen die Damen der SG Arheilgen statt. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Spielfilm: 1:0; 2:4; 3:7; 4:8 (Hz) 6:10; 10:12; 12:14; 15:14

Es spielten und trafen: Kira Haschert (im Tor), Natalie Hölzer, Juliane Hauf (3), Kathrin Stahl (1), Julia Führer (5/1), Simone Strupp (4/3), Katja Scheuermann, Lisa Friedmann, Miriam Müller, Alica Rothmann, Lisa Preis, Domenica Di Sette und Isabella Schmierer (2)

Zurück