Frauen 1: Start-Ziel-Sieg gegen Tabellenschlusslicht

Handball

Am vergangenen Samstag hatten wir die 2. Mannschaft der Handballdamen aus Fürth/Krumbach zu Gast. Zwar stehen die Gäste aktuell am Tabellenende und das Hinspiel konnten wir für uns entscheiden, das aber auch nur knapp – deshalb lautete die Devise von Trainer Ernst Friedmann: Auch ein solches Spiel muss erst einmal gespielt werden, wohlwissend, dass wir uns gegen vermeintlich schwächere Gegner immer schwer tun. Obwohl wir auf einige Spielerinnen verzichten mussten, konnte er auf eine gutbesetzte Bank zurückgreifen.

Die Anfangsminuten verliefen ausgeglichen, ehe wir uns vor allem über beherzte Rückraumwürfe von Svenja Klink, Julia Führer und Lisa Preiß leicht absetzen konnten. In den letzten 10 Minuten kam ein Bruch ins Spiel – im Angriff zu statisch und unvorbereitet, in der Abwehr zu schläfrig. Wir schauten zu, wie sich die gegnerische Kreisläuferin gegen drei Abwehrspielerinnen durchsetzte. Unsere zwischenzeitlich erarbeitete 4-Tore-Führung war dahin und wir mussten uns mit einem 2-Tore-Vorsprung bei einem Zwischenstand von 10:8 zufriedengeben.

Die Ansage von Trainer Friedmann war dementsprechend fordernd: Wir müssen mehr Tem-po nach vorne machen, im Angriffsspiel die bewährten Konzepte ruhig und clever ausspielen und in der Abwehr die nötige Einstellung und Aggressivität finden. Im Laufe der zweiten Halb-zeit konnten wir uns dadurch unseren 3 bzw. 4-Tore-Vorsprung aus der vorherigen Halbzeit zurückerobern. In der 50. Minute schien es dann noch einmal eng zu werden, denn Fürth/Krumbach hatte die Chance, durch einen 7-Meter auf 2 Tore zu verkürzen. Torfrau Kira Haschert stand sicher zwischen den Pfosten und parierte in dieser für uns entscheidenden Phase. Danach schien sich ein Schalter umzulegen und wir konnten einen Schlussspurt hin-legen. Aus einer stabilen Abwehr heraus konnten etliche Bälle für Tempogegenstöße über unsere Außenspielerinnen erarbeitet werden, die auch sicher verwandelt wurden. Das Zusammenspiel im Angriff funktionierte ebenfalls, wodurch einige Tore über Simone Strupp und vor allem Lisa Friedmann, die immer wieder von der gegnerischen Abwehr allein stehen gelassen wurde, erzielt werden konnten.

In der Schlussphase hatten wir den längeren Atem und den nötigen Kampfgeist, sodass wir das Spiel mit 27:20 für uns entscheiden konnten. Die 2 Punkte bleiben zu Hause in Büttelborn und verschaffen uns etwas Luft zu den unteren Tabellen-plätzen.

Unser nächstes Spiel findet am 08.04 um 16 Uhr zu Hause gegen die ESG Erfelden statt. Nach einem kollektiven Totalausfall im Hinspiel gilt es hier noch etwas gut zu machen.

Spielfilm: 2:1; 5:3; 8:5; 10:8 (Hz) 13:11; 17:14; 22:17; 27:20

Es spielten und trafen: Kira Haschert (im Tor), Juliane Hauf (2), Kathrin Stahl (3), Julia Führer (2), Monique Görlich, Fenja Mäßling, Svenja Klink (5), Simone Strupp (3/1), Katja Scheuer-mann, Lisa Friedmann (4), Alica Rothmann und Lisa Preiß (7/3).

Zurück