FSG 1: Durch Kampfgeist zu Recht auf Platz 3

Handball-Top-Spielberichte

Am vergangenen Sonntag waren wir zu Gast beim Aufsteiger aus Lorsch. Durch den Vorbericht aus Lorsch waren wir von Beginn an motiviert, dieses Spiel für uns zu entscheiden, um unseren 3. Platz zu rechtfertigen.  Die Herausforderung nahmen wir an und wir gingen kämpferisch in die Partie. Wir lagen zwar mit 2:0 vorerst hinten, doch konnten wir durch eine gut stehende Abwehr direkt mit zwei Kontertoren das Unentschieden wieder herstellen, ehe wir mit zwei weiteren Toren mit 2:4 die Führung übernahmen. Wir spielten mit einer anderen Abwehrformation als die Wochen zuvor, weshalb sich Lorsch neu einstellen musste, denn die Spielbeobachtungen des Lorscher Trainers waren somit zum Teil hinfällig.

Wir erspielten uns mehrfach über unsere kompakte Abwehr die Bälle heraus und konnten mit der ersten und zweiten Welle auf 5:8 und 7:10 das Spiel gestalten. Die Gastgeberinnen schalteten immer wieder schnell von Abwehr auf Angriff um, aber auch das hatte unsere Abwehr ganz gut im Griff, so konnte unsere Vorgezogene das schnelle Spiel immer wieder unterbrechen. Im Angriff konnte man uns meist nur 7m-reif stoppen oder der Ball landete im Tor. Die 7m konnten in diesem Spiel auch wieder sicher verwandelt werden. Wir gingen mit einem 9:12 in die Pause.
Nicht nachlassen und weiter so konsequent in der Abwehr stehen, so sollte die zweite Hälfte bestritten werden. Denn das Spiel war noch lange nicht gewonnen.

Direkt umgesetzt konnten wir wieder über Tempospiel weitere Tore erzielen und setzten uns mit 5 Toren auf 10:15 weiter ab. Jetzt merkten die Gastgeber, dass wir doch kein so leichter Gegner sind, wie vielleicht vermutet und es wurde kampfbetonter gespielt als in der ersten Hälfte. Das ließ uns aber nicht aus der Ruhe bringen und wir spielten unseren Stiefel bis zum Schluss kontinuierlich durch, sodass wir mit 21:25 die zwei Punkte mit nach Hause nehmen konnten.

Das Spiel gewonnen haben wir durch unseren Kampfgeist, die Abwehrstärke und die daraus resultierenden Tempogegenstöße. Wir zeigten deutlich mehr Engagement zur Vorwoche und konnten auch unsere Fehlwurf-Quote und die technischen Fehler deutlich reduzieren. Trainer Ernst Friedmann war rundum zufrieden und freute sich über die kämpferische Leistung aller Spielerinnen, die eingesetzt wurden.

Am nächsten Sonntag sind wir zu Gast bei Aufsteiger Biblis/Gernsheim. Das Spiel findet um 16 Uhr in Biblis statt.

Spielverlauf: 2:0, 2:4, 5:8, 7:10, 9:12 (HZ), 10:15, 14:19, 18:22, 20:24, 21:25

Es spielten: Anne Zill (Tor), Laura Wamhof (Tor), Kathrin Stahl (6), Sabrina Leuthäußer (1), Juliane Hauf, Nicole Sawallisch, Kristina Lischka (9/5), Ina Kühner, Alice Scheuermann, Simone Strupp (5/1), Miriam Hansche (1), Julia Führer, Simone Förster (2), und Lisa Raiß (1).

Zurück