FSG 1: Endlich positives Punktekonto

Handball-Top-Spielberichte

Am vergangenen Sonntag hatten wir die Damen der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden zu Gast. Diese stehen mit 2:8 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Dennoch kein Spiel, was auf die leichte Schulter genommen werden durfte, denn WBW kämpft bis zum Schluss und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. 

Wir kamen ganz gut ins Spiel über einen 1:2 Rückstand konnten wir vor allem über eine gut stehende Abwehr und daraus resultierenden schnellen Toren uns über 7:5 auf ein 11:5 absetzen. Die Führung haben wir allerdings leichtfertig bis zur Halbzeit zu Nichte gemacht. Wir erlaubten uns zu viele Fehlwürfe und technische Fehler im Angriff, welche WBW direkt mit einem Konter bestrafte. Dennoch gingen wir mit einem kleinen Polster von 13:11 in die Pause.
Das Spiel war auf keine Fall in trockenen Tüchern. Weiter konsequente Abwehrarbeit und möglichst über Tempo nach vorne die Gegner schwächen, lautete die Ansprache von Trainer Ernst Friedmann.

WBW kam deutlich stärker aus der Halbzeit, doch konnten wir erneut über eine gut deckende Abwehr mehrere Würfe aus dem Rückraum blocken und direkt mit einem Tempogegenstoß nach vorne tragen. So erarbeiteten wir uns erneut eine gute 17:12-Führung. Die Gäste machten im Angriff ordentlich Druck und konnte immer wieder über die linke Außen zum Wurfe kommen, sodass es nach 15 Minuten 20:19 stand. Wir stellten unsere Abwehr nun etwas defensiver und forderten somit den Abschluss aus dem Rückraum. Nach einem Hänger im Angriff legten wir wieder drei schnelle Tore nach und so stand es 10 Minuten vor Schluss 23:20. WBW deckte die letzten Minuten offensiv, dies konnte unser Spiel aber nicht großartig stören. Laufen ist hierbei angesagt, so konnten wir den erlösenden Treffer zum 28:23 erzielen. Noch etwa 1 Minute war zu spielen, doch WBW konnte mit dem letzten Treffer nur noch Ergebniskorrektur betreiben. So blieben die zwei Punkte in Büttelborn und wir stehen nun mit 8:6 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz.


Ein schnelles Spiel auf beiden Seiten und eine geschlossene Mannschaftsleistung in unseren Reihen führten zum Sieg in dieser Partie. Unser Ziel, ein positives Punktekonto zu erreichen, haben wir nun geschafft und stehen derzeit im oberen Feld der Tabelle. Dennoch hätte das Spiel deutlich höher ausgehen müssen, denn allein fünf Siebenmeter, vier Tempogegenstöße und zwei 100%ige vom Kreis vergaben wir leichtfertig. Wir konnten erstmals in der zweiten Halbzeit mehr Tore erzielen als in der Ersten und über alle Positionen Tore verzeichnen. Bei diesem Spiel zeigte es sich, wie wichtig unsere vollbesetzte Bank ist, denn selbst die Verletzung von Nicole Sawallisch gegen Ende der 1. Halbzeit konnte dadurch verkraftet werden.

Nun heißt es unser positives Punktekonto weiter auszubauen. Dies wollen wir direkt am Wochenende tun. Am Samstag sind wir zu Gast beim A-Liga Aufsteiger TGB Darmstadt. Mit 5:9 Punkten derzeit auf Rang 10, sicher kein leichter Gegner. Anpfiff ist um 17:30 Uhr in Bessungen.

Spielverlauf: 1:2, 4:2, 6:3, 7:5, 11:5, 13:7, 13:11 (HZ), 17:12, 19:14, 20:16, 20:19, 23:20, 28:24

Es spielten: Sabine Freitag (n.E.) und Anne Zill (im Tor), Kathrin Stahl (5), Justine Kabey, Nicole Sawallisch, Kristina Lischka (5), Alice Scheuermann (2), Svenja Klink (2), Jennifer Gremm (5), Simone Strupp (2/1), Lisa Friedmann (3), Julia Führer, Simone Förster (2) und Domenica di Sette (2).

Zurück