FSG 1: Fehlende Aggressivität und Umsetzung kosten Punkte

Handball-Top-Spielberichte

Unsere Handballmädels haben am Wochenende bei der TGB Darmstadt mit 20:24 verloren. Siegesgarant des A-Liga-Aufsteigers sind die vielen jungen Spielerinnen, die bis zum bitteren Ende kämpfen und sich gegenseitig immer wieder nach vorne pushen.

Wir erzielten das erste Tor der Partie, doch das war die einzige Führung, prompt im nächsten Angriff traf der wurfgewaltige Rückraum der TGB zum Ausgleich. Die nächsten beiden Angriffe parierte unsere Torfrau, doch die Bälle zum Tempogegenstoß waren zu weit und landeten direkt bei der gegnerischen Torfrau. Die TGB schaffte im Gegenzug mit 2 Treffern in Folge den Vorsprung auf 3:1. Im Angriff konnte vor allem Simone Förster auf der Rechtshalben überzeugen und traf das Tor mehrfach. So stand es nach 15 Minuten wieder 6:6. Doch dann leisteten wir uns zu viele technische Fehler im Angriff und die TGB bestrafte dies mit schnellen Toren. Kristina Lischka konnte ihre Leistung im Angriff zwar nicht abrufen, wurde aber ab sofort kurz gedeckt. Der Vorsprung der TGB vergrößerte sich bis zur Pause auf 15:9. Trainer Ernst Friedmann bemängelte die fehlende Umsetzung der Vorgaben, immer wieder kam der Rückraum zum Wurf, über Aktionen, die im Vorfeld besprochen wurden. In der zweiten Hälfte gilt es nun stärker in der Abwehr zu stehen und möglichst über Tempo den Druck nach vorne hoch zu halten.

Gesagt getan, ganze 11 Minuten ließen wir kein Tor der TGB zu, konnten uns aber nur auf ein 15:12 ran kämpfen. In dieser Phase hatten wir auch einiges an Wurfpech zu beklagen, mehrfach traf der Ball den Innenpfosten und ging anschließend nach außen weg. Wir konnten den Spielstand nicht mehr drehen, kamen 10 Minuten vor Schluss beim 19:17 auf zwei Tore ran, aber dann drehte die TGB noch einmal auf und gab den Sieg nicht mehr aus der Hand. Auch eine offensive Manndeckung 5 Minuten vor Schluss brachte die TGB nicht in Bedrängnis. Das Spiel endete mit 24:20.

Wir konnten über 60 Minuten unsere gewohnte Leistung nicht abrufen, sodass die zwei Punkte verdient an die TGB gehen. Von Beginn an kamen wir nicht in das Spiel, immer wieder konnte der Rückraum der TGB fast ungehindert werfen, sodass ein Tempospiel unmöglich war.

Das Spiel müssen wir abhaken und uns auf nächste Woche konzentrieren. Da erwarten wir am Sonntag um 16 Uhr die Damen der TUS Zwingenberg. Diese stehen zwei Plätze hinter uns, sodass wir hier eigentlich punkten müssen, um unseren 4. Platz zu behalten. Daran werden wir die Woche über arbeiten.

Es spielten: Sabine Freitag und Anne Zill (beide im Tor), Kathrin Stahl (3), Justine Kabey (1), Kristina Lischka (6/2), Alice Scheuermann (2), Svenja Klink, Jennifer Gremm (1), Simone Strupp (2/1), Lisa Friedmann, Julia Führer, Juliane Hauf, Simone Förster (5) und Domenica di Sette.

 

Zurück