FSG 1: Klink und Führer aus dem Rückraum treffsicher

Handball-Top-Spielberichte

Am Samstag, 09.04.2016, hatten wir die FSG Gersprenztal zu Gast. Ähnlich wie beim 15:22 Auswärtssieg im November, bei dem Anne Ziel 11 Siebenmeter parierte, wollten wir auch in diesem Spiel aus einer starken Abwehr heraus einen Sieg erarbeiten. Urlaubsbedingt fehlte uns mit Kristina Lischka eine Hauptakteurin, die beim Auswärtserfolg mit 9 Treffern glänzte.

Nach einer guten Aufwärmphase brauchten wir noch ein paar Minuten, um uns auf dem Feld einzufinden. Gersprenztal ging mit 0:1 in Führung, dies sollte allerdings die einzige Führung für die Gegner an diesem Tag bleiben. Bis zum 4:4 war die Partie noch ausgeglichen. Vor allem der Mittelblock stand zu unsicher, wodurch die Gegner über die linke Rückraumseite oder den Kreis zum Erfolg kamen. Wir fingen uns allerdings schnell wieder und konnten einige Bälle erarbeiten, die konsequent über Tempospiel verwandelt wurden. Es kam bis zum 10:5 nach 15 Minuten, ehe Gersprenztal die Grüne Karte legte. Nach der Auszeit ließen wir die Gegner zwar noch mal bis auf zwei Tore (10:8) ran kommen, besannen uns dann aber wieder und bauten den Vorsprung bis zu Pause auf 17:11 aus. Vor allem Svenja Klink zeigte eine super Leistung und sorgte mit ihren Treffern aus dem Rückraum für diesen großen Vorsprung. In der Halbzeitpause konnten wir es selbst kaum glauben, dass wir bereits nach 30 Minuten schon 17 Tore zu verbuchen hatten.

Der Pegel sollte hochgehalten werden, jedoch schalteten wir leider ein paar Gänge zurück und machten dadurch die Partie noch mal unnötig spannend. Die technischen Fehler konnten wir über die komplette Spielzeit im Rahmen halten, jedoch leisteten wir uns in der zweiten Halbzeit zu viele Fehlwürfe. 15 Stück, davon einige glasklare Torchancen, fanden nicht den Weg ins Tor. Der Abwehr fehlte oft der letzte Schritt und Gersprenztal drückte konsequent in die Lücken. Gefühlt jeder zweite Versuch durch die Abwehr zu gelangen, wurde mit einem Siebenmeter geahndet. Gersprenztal durfte 13 x am Siebenmeterpunkt antreten, leistete sich allerdings einige Fehlwürfe und traf daher nur 7 Mal. Die Siebenmeterstatistik auf unserer Seite notierte 2 Siebenmeter, davon 1 Tor. Gersprenztal kämpfte bis zum Schluss und konnte in der 59. Minute partout noch den 23:23 Treffer markieren. Im Angriff nahm sich Julia Führer ein Herz und schweißte den Ball zum 24:23 in den Winkel ein. Die Uhr zeigte noch 6 Sekunde bis zum Abpfiff, allerdings ziemlich lange Sekunden, denn die Uhr blieb stehen. Gersprenztal schloss ab, traf allerdings nicht. Der Ball war in unserem Besitz und wir konnten den Sieg über die Zeit retten.

Schade, dass wir nur eine Halbzeit gezeigt haben, was in uns steckt. Klares Ziel für die kommenden 3 Partien wird es sein, über 60 Minuten eine konstante Leistung abzurufen.

Es spielten und trafen: Anne Zill und Sara Duszynski (Erster Einsatz bei der FSG I für einen Siebenmeter) im Tor, Kathrin Stahl (1), Justine Kabey (1), Nicole Sawallisch (1), Svenja Klink (6), Selina Hein, Simone Strupp (1), Lisa Preiß, Isabella Schmierer (1), Julia Führer (6), Juliane Hauf (4), Simone Förster (3) und Domenica DiSette.

Zurück