FSG 1: Richtige Einstellung sichert zwei Punkte

Handball-Top-Spielberichte

Am vergangenen Samstag hatten wir die Damen aus Biblis/Gernsheim zu Gast. Erneut trugen wir unser Heimspiel, auf Grund von Spielüberschneidungen des TV Büttelborn, in einer anderen Halle aus. Diesmal in der Klein-Gerauer Sporthalle. Wir gingen motiviert in die Partie, immerhin hatten wir aus den letzten beiden Spielen einiges gut zu machen. Von Beginn an war die richtige Einstellung bei allen spürbar und wir kamen gut ins Spiel. Über einen 1:2 Rückstand erkämpften wir uns einen 8:6 Vorsprung. Die Gegner standen offensiv gegen Kristina Lischka und unterbanden somit unseren Spielfluss im Angriff. Dennoch konnten wir unseren Positionsangriff deutlich besser gestalten, als die Wochen zuvor und machten Druck auf die Nahtstellen der Abwehr. So kamen immer wieder freie Spielerinnen zum Wurf. In dieser Phase kam kurzzeitig eine Fehlwurf-Serie zum Tragen, dies erinnerte an die Wochen zuvor, so dass es 5 Minuten vor der Pause 11:11 stand. Doch wir wollten dieses Spiel für uns entscheiden und so legten wir noch mal mit zwei gut herausgespielten Torchancen einen kleinen Vorsprung von 13:11 hin.

Zufrieden mit der kämpferischen Einstellung war Trainer Ernst Friedmann in der Halbzeit. Gefordert war nun, genau so weiterzuspielen und nicht locker zu lassen. Das die zweite Hälfte noch anstrengender sein wird war allen klar, so hieß es weiter mit der nötigen Härte in der Abwehr kämpfen bis zum Schluss.

Die Gäste kamen etwas besser in die zweite Hälfte und so kamen sie beim Stand von 14:13 bis auf ein Tor ran. Doch wir wollten uns diese Punkte nicht nehmen lassen und griffen in der Abwehr wieder konsequenter zu und konnten über die erste und zweite Welle schöne Tore erzielen und unseren Vorsprung auf 17:13 ausbauen. Nun spürten wir noch mehr die gegnerische Abwehr, die scheinbar nichts anderes entgegenzusetzen hatte. Doch wir ließen uns davon nicht beirren und spielten unseren Stiefel bis zum Schluss durch. Am Ende stand neben einigen blauen Flecken und Kratzspuren ein deutliches 25:19 auf der Anzeigentafel und wir waren froh, unser kurzes Tief überwunden zu haben.

Die Mannschaft zeigte eine eindeutige Antwort auf die Kritik von Trainer Ernst Friedmann in der letzten Spielersitzung zu den beiden vorherigen Spielen, sodass alle zufrieden in Richtung der letzten drei Spiele schauen können. Positiv waren der stetig anwachsende Ehrgeiz während des gesamten Spiels und der verbesserte Druck im Positionsangriff. Dennoch hätte die Ausbeute über die erste und zweite Welle besser sein können, hier landeten nämlich einige Bälle nicht in den eigenen Händen.

Jetzt geht es bereits auf die Zielgerade und unser Ziel ist es, bei den letzten 3 Spielen 4 von 6 Punkte zu holen. Hierfür wollen wir bereits am kommenden Sonntag den Grundstein legen. Da sind wir zu Gast bei den Damen aus Zwingenberg, Anpfiff ist um 18 Uhr. Das Hinspiel verloren wir mit 18:22, da war aber eindeutig mehr drin und das wollen wir am Sonntag für uns nutzen.

Zurück