FSG I: Zu viele technische Fehler

Handball-Top-Spielberichte

Am vergangenen Sonntag waren wir zu Gast bei den Damen aus Weiterstadt/ Braunshardt/Worfelden, welche zurzeit auf Platz 3 in der BOL Darmstadt stehen. Wir waren gut auf das Spiel eingestellt. Gegen WBW war klar, dass wir auf eine sehr offensive Abwehr treffen werden und ein hohes Tempo.

Von Beginn an hellwach kamen wir gut ins Spiel und legten über 3:6 auf 5:7 immer wieder Tore vor. Bis zur 22. Minute konnten wir gut mithalten und standen stabil in der Abwehr. Unser Rückzugsverhalten war gut, so dass wir das schnelle Tempospiel der Gegner zunächst fast ausstellen konnten. Doch dann stellten die Damen aus WBW die Abwehr auf eine 4:2-Deckung um.

Wir konnten uns nicht sofort auf die neue Deckung einstellen und es hagelte technische Fehler im Angriff, welche sofort mit Tempogegenstößen oder auch Tempospiel über 1. und 2. Welle mit einem Tor bestraft wurden. Dazu kam, dass langsam die Kräfte nachließen und so drehte sich das Blatt und wir gingen mit zwei Toren Rückstand beim 10:8 in die Halbzeitpause.

Nach der Pause kamen wir gar nicht mehr ins Spiel. Vorne zu ideenlos und vor allem mit zu vielen technischen Fehler, provozierend aus der Abwehrformation der Damen aus WBW, konnten wir zwar anfangs noch bis zum 12:10 den Vorsprung gering halten, aber dann zog WBW auf 19:11 davon. Wir kämpften zwar bis zur letzten Minute und stellten kurz vor Schluss unsere Abwehr auch noch mal auf eine 5:1 und offensive Außen um, aber das konnte den Sieg der Damen aus WBW nicht mehr gefährden sondern lediglich zur Ergebnis-Kosmetik verhelfen. Das Spiel endete mit 22:17.

Dennoch brauchen wir uns nicht zu verstecken, denn wir zeigten phasenweise gute Lösungen im Angriff, vor allem gegen eine eher seltene 4:2-Abwehrformation in der BOL. Die Damen aus WBW machten über 60 Minuten lang Druck, was immer wieder zum Torerfolg verhalf.

Mit weniger technischen Fehlern wäre mit Sicherheit mehr drin gewesen, aber wir müssen jetzt den Blick nach vorne richten, denn am kommenden Wochenende spielen wir gegen die Rüsselsheimer Damen. Dieses Spiel ist entscheidend um die Plätze im Abstiegskampf, denn wir stehen hintereinander auf Platz 8 und 9, mit nur einem Punkt Unterschied. Deshalb freuen wir uns umso mehr, auf zahlreiche Fans, die uns unterstützen. Es wird sicherlich ein körperlich sehr betontes Spiel geben, geprägt vom Kampfgeist beider Seiten. Das Spiel ist am Samstag um 19.15 Uhr in der Sporthalle Hasengrundschule Rüsselsheim.

Spielfilm: 2:2, 3:6, 5:7, 8:8, 10:8 (HZ), 12:8, 12:10, 15:11, 19:11, 20:13, 22:17 -  Es spielten: Anne Zill und Sabine Freitag (beide im Tor), Kathrin Raiß (6), Miriam Hansche (3), Nicole Sawallisch (1), Kristina Lischka, Julia Führer (1), Simone Förster, Simone Strupp (2/1), Dominique Wamhof, Jennifer Gremm (3/2) und Lisa Raiß (1).

Zurück