Gold, Silber, Bronze und DM-Quali

Trampolinturnen

Es war nicht unbedingt zu erwarten, dafür war die Freude umso größer. Bei den Hessischen Synchronmeisterschaften holten Nina Döring und Celine Voos Bronze bei der weiblichen A-Jugend. Tags zuvor wurde Louis Behre Hessenmeister in C-Jugend, Lars-Erik Westermann holte für den TVB Silber. Ein durchaus erfolgreiches Wochenende für unsere Trampoliner.

Zum zweiten Mal Gold für den TVB

Dillenburg stand am Wochenende ganz im Zeichen des Trampolinturnens. Zwei Tage lang waren die Sportler und Kampfrichter in der „Sauna von Dillenburg“ im Einsatz, um ihre Einzel- und Synchronmeister zu ermitteln. Unser Nachwuchstalent Louis holte bei der männlichen C-Jugend Gold für den TVB. Nach Melissa Baitingers Sieg aus dem Jahr 2010, ist es der zweite Einzeltitel für die Büttelborner. Beim Einturnen sah es allerdings nicht unbedingt so aus, als sollte Louis dieser Erfolg gelingen. Irgendwie klappte gar nichts, die Pflicht- und Kürübung wurde deswegen sogar komplett umgestellt. Erst, als Trainerin Steffi den jungen Sportler mal für 15 Minuten an die Seite nahm und ihm Mut machte, fand er seine Sicherheit wieder. Dabei lieferte sich Louis einen packenden Wettkampf mit seinem Vereinskamerad Lars Erik Westermann, der gar als Vorkampfführender in das Finale einzog. Am Ende hatte Louis danke der höheren Schwierigkeit und Sprunghöhe die Nase knapp vorn und entschied das vereinsinterne Duell für sich. Lars Erik holte Silber und hatte dabei minimale 0,06 Punkte Vorsprung vor dem Drittplatzierten Justin Zehmer von der SG Frankfurt –Nied.

Stark präsentierten sich auch Nina Döring und Celine Voos. In einem „hammer Teilnehmerfeld“, wie die beiden beim Einblick in die Meldeliste feststellten, waren sie mit dem Einzug in das Finale und Platz fünf (Nina) und Rang sieben mehr als zufrieden. Tim Döring und Laura Dilling schieden nach dem Vorkampf aus, wobei beide das Pech hatten, dass sie ihre Übungen nicht optimal trafen und entsprechend umstellen mussten.

Bronze für Nina und Celine

Bereits seit sieben Jahren gibt es das Synchronpaar Nina Döring und Celine Voos  und am Sonntag freuten sich die beiden nach 2012 zum zweiten Mal über Bronze bei den Hessischen Meisterschaften. Den Erfolg haben sich die beiden redlich verdient. Zweimal gab es die 9,1 in der Synchronität – so konstant turnten lediglich die beiden Siegerpaare aus Dillenburg und Frankfurt. Doch fast sah es so aus, als würden die beiden leer ausgehen. Die Kampfrichter waren sich im Finale nicht einig, ob das allerletzte Übungsteil korrekt ausgeführt wurde und bewerteten zunächst nur neun Sprünge. Zum Glück legten die Büttelborner umgehend Protest ein und der Videobeweis brachte die Erkenntnis, dass alles korrekt war und die beiden sich richtig doll über den dritten Platz freuen durften.

Für die Schülerpaare Lars Erik Westermann/ Luca Baitinger und Louis Behre/ Felix Fischer (SKV Mörfelden) war nach dem Vorkampf bereits Schluss. Da die jeweiligen Partner ein Jahr älter waren, starteten die Jungs bei der männlichen B-Jugend. „Mit einer etwas anderen Konstellation wäre Gold in der C-Jugend ganz locker möglich gewesen. Im nächsten Jahr sind wir da etwas cleverer“, bemerkt Trainer Mirko Bott auch etwas selbstkritisch nach dem Wettkampf.

DM-Quali für Schüler-Mannschaft

Auch wenn Luca Baitinger wahrlich keinen guten Einzelwettkampf turnte, reichte sein Ergebnis, um die fehlende Punkte für die Qualifikation zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im November in Worms einzufahren. Somit fahren Luca, Louis und Lars-Erik erstmals für den TVB zu den nationalen Titelkämpfen. Ergänzt wird das Trio wahrscheinlich um Jean-Luca Lista, der die Mannschaft vervollständigen soll.

Zurück