Grandios - Trampoliner schaffen mit Doppelsieg den Klassenerhalt

Trampolinturnen

Was war denn das? Unsere Oberliga-Trampoliner haben am Sonntag mal richtig einen rausgehauen und mit einem unerwarteten aber letztendlich verdienten Doppelerfolg gegen die TSG Darmstadt und die SG Frankfurt-Nied den Klassenerhalt gesichert.

Achtzehn souveräne Übungen in einem einzigen Liga-Wettkampf – das ist normaler nicht so das Ding der Büttelborner - aber es kann ja auch einfach mal alles funktionieren. „Das war ein perfekter Wettkampf“, freut sich Christian Bausch am Rande der nachgeholten Oberliga-Begegnung am Sonntag im Frankfurter Stadtteil Nied. Mit 353,3 Punkten gelang dem TVB nicht nur der erwartete Sieg gegen die TSG Darmstadt (319,8) sondern auch gegen den Tabellendritten SG Frankfurt-Nied, die sich mit 346,5 Punkten in allen drei Durchgängen der Büttelborner Riege geschlagen geben mussten.

Dabei waren die Voraussetzungen im Vorfeld nicht unbedingt die besten. Tim konnte nicht, Fabi hat einen extrem harten Job auf einem Kreuzfahrtschiff, Nikola und Feli gingen angeschlagen und mit Trainingsrückstand in den Wettkampf und Christian und Louis haben die letzten Wochen fast gar nicht trainieren können. Ungeachtet der nicht ganz so optimalen Situation und des klitzekleinen Drucks im Abstiegskampf gingen die Büttelborner völlig entspannt in den Wettkampf.

Jetzt die Trampoliner für Anschaffung eines neuen Trampolins unterstützen. 1.000 Euro fehlen uns noch - jede Spende hilft uns dabei! Zur Spendenaktion: https://www.gemeinschaft-die-bewegt.de/neues-trampolin-fuer-den-tv-bu

Bereits die Pflicht lief gut, auch wenn die Übungen etwas verwandert waren, es wurde also nicht immer die Mitte des Gerätes getroffen. Trotz der vergleichsweise schwachen HD-Werte – eine spezielle Note für das „Wandern“ - ging Büttelborn nach dem ersten Durchgang in Führung.

Die TSG Darmstadt, direkter Konkurrent im Abstiegskampf, war zu schwach besetzt, um der an diesem Tag gut aufgelegten Büttelborner Riege gefährlich werden zu können. Doch auch die favorisierten Frankfurter zeigten am Sonntag ungewohnte Schwächen, so dass Büttelborn schon früh seine Chance witterte. Fehlerfrei präsentierte sich unsere Truppe in den beiden Kürdurchgängen, auch wenn Louis Behre bedingt durch den Trainingsrückstand nur eine leichte Sicherheitsübung darbot. Nikola Hart und Marit Metzger, die zum ersten Mal ihre neue Kür präsentierte, sowie Felicia Engel legten jeweils mit guten Übungen vor, bevor im Anschluss die drei Büttelborner Herren auf das Gerät gingen. Der glänzend aufgelegte Tim-Daniel Olschewsky turnt in der Kür so stark wie noch nie, landete in der Einzelwertung mit 88,0 Punkten sogar noch vor seinem Teamkollegen Louis Behre.

Schlussturner Christian Bausch, der sich mit 95,3 Punkten den Tagessieg sicherte, legte seine ganze Erfahrung in seine Kürübungen. Voller Fokus auf die nächsten zehn Sprünge, hochkonzentriert und der absolute Wille, die Übung durchzuziehen. Maschine.

Ja, das war mal ein genialer Abschluss. Jetzt wird erstmal der Fokus auf den Sauerkraut-Pokal am 8. Juni gelegt. Hier gibt es noch viel zu tun.

So wurde geturnt:

TV Büttelborn 353,3 (101,7 - 124,7 - 126,9)

SG Frankfurt-Nied 346,6 (100,7 – 121,1 – 124,8)

TSG Darmstadt 319,8 (96,9 – 113,7 – 109,2)

Einzelwertung: Christian Bausch (95,3), Tim-Daniel Olschewsky (88,0), Louis Behre (86,4), Marit Metzger (83,5), Nikola Hart (80,4), Felicia Engel (78,6)

Abschlusstabelle:

Platz Verein Punkte Durchg. Gesamt Ø
1 TG Dietzenbach 8 16:0 48:0 3062.20 382.77
2 DTV Die Kängurus e.V. 8 14:2 37:11 2876.00 359.50
3 SG Frankfurt-Nied 8 10:6 29:19 2840.00 355.00
4 SKV Mörfelden 8 10:6 24:24 2750.40 343.80
5 TV Dillenburg 8 8:8 24:24 2815.80 351.97
6 TV Büttelborn 8 6:10 26:22 2791.40 348.92
7 TV Schaafheim 8 6:10 22:26 2768.40 346.05
8 TSG Darmstadt 8 2:14 6:42 2577.80 322.23
9 TG Rüsselsheim 8 0:16 0:48 2466.80 308.35

 

Zurück