Gut verkauft gegen den TV Schaafheim

Trampolinturnen

Schade. Gegen den TV Schaafheim haben unsere Trampoliner in der Oberliga zwar vom Ergebnis her deutlich verloren. Doch trotz der 316,0:329,0-Niederlage, war es doch spannender als es augenscheinlich der Fall ist.


Der TVB legte in der gut besuchten TV-Sporthalle im Pflichtdurchgang anders los, als üblich. Anstelle von Flüchtigkeitsfehlern bei den einfachen Übungen in dieser Runde, zeigte die gesamte Mannschaft große Sicherheit auf dem Gerät. Allen voran Tim Döring und Louis Behre, die mit Noten 25,4 und 24,7 dafür sorgten, dass der TVB mit 97,2 Punkten nicht nur so viele Punkte erhielt, wie noch nie in sechs Jahren Oberliga, sondern auch diesen Durchgang gegen den TV Schaafheim (95,4) für sich entscheiden konnte.

Hoch motiviert durch diesen nicht eingeplanten Teilerfolg startete Büttelborn in die Kür. Vorneweg präsentierten sich unsere Nachwuchsspringer Nikola Hart, Felicia Engel und Tim-Daniel Olschewsky stark, Celine Voos und Tim Döring überzeugten ebenfalls. Doch auch die Gäste gaben sich keine Blöße und zogen nach der letzten Übung von Robin Bandu zunächst einmal davon. Nun lag der ganze Druck wieder einmal auf Louis Behre, der als letzter TVB-Turner die zweite Runde abschloss.

Volles Risiko musste Louis gehen, wenn der TVB denn seine klitzekleine Siegeschance wahren wollte. Alles oder nichts lautete daher die Devise von Louis. Doch was vor vierzehn Tagen in Mörfelden noch eindrucksvoll gelang, sollte zu Hause dieses Mal nicht sein. Nach drei Doppelsalti mit einer, zwei und drei halben Schrauben kam Louis zu nahe an den Rand und landete den vierten Doppelsalto auf der Abdeckung. Der TV Schaafheim holte hier 115,7 Zähler, Büttelborn kam nur auf 107,4 Punkte. Damit war die Partie faktisch zugunsten des TV Schaafheim entschieden. Im Schlussdurchgang steigerte sich das Büttelborner Team zwar noch einmal deutlich, doch wieder passierte am Ende Behre an der gleichen Stelle dasselbe Missgeschick.

„Die Freude über den guten Wettkampf überwiegt bei uns. Vermutlich hätten wir auch knapp verloren, wenn Louis durchgeturnt hätte. Es ist bei dieser Sportart nun mal schwer, wenn am Ende der ganze Druck auf einer Person liegt“, ziehen die Büttelborner doch eine überwiegend positive Bilanz.

So wurde geturnt:

TV Büttelborn – TV Schaafheim 316,0:329,0 (97,2:95,4 - 107,4:115,7 - 111,4:117,9)
Einzelwertung: Nikola Hart 76,9 – Felicia Engel 75,2 – Tim-Daniel Olschewsky 74,9 – Celine Voos 74,7 – Tim Döring 86,2 – Louis Behre 47,1

Tabelle 

Platz Verein Punkte Durchg. Gesamt Ø
1 TV Schaafheim 5 10:0 26:4 1650.00 330.00
2 SG Frankfurt-Nied 6 8:4 30:6 2008.80 334.80
3 TV Dillenburg 3 6:0 14:4 1015.10 338.37
4 SKV Mörfelden 5 6:4 20:10 1586.20 317.24
5 SV Weiskirchen 4 4:4 10:14 1222.40 305.60
6 TV Büttelborn 3 2:4 6:12 954.40 318.13
7 KSV Baunatal 5 0:10 2:28 1481.90 296.38
8 TG Rüsselsheim 5 0:10 0:30 1470.80 294.16

Zurück