Handball-Damen holen mit 19:17 gegen Lorsch dritten Saisonsieg

Handball-Top-Spielberichte

Am vergangenen Sonntag waren wir zu Gast bei den Damen der TVGG Lorsch. Mit 6:4 Punkten standen die Gegner etwas besser da als wir und aus der vergangenen Saison kannten wir den wurfgewaltigen Rückraum, den es von Beginn an galt, am optimalen Abschluss zu hindern.

Von Beginn an machte Lorsch über den Rückraum Druck und suchte den direkten Abschluss, doch wir konnten mit einer gut stehenden Abwehr die Abläufe immer wieder unterbinden. Im Umkehrschluss funktionierte dann unsere erste und zweite Welle, über die wir immer wieder zum Torerfolg kamen. Nach anfänglichem hin und her konnten wir uns bis zur Halbzeit mit 2 Toren zum 8:10 absetzen. Die zweite Hälfte wird noch anstrengender werden und wir dürfen jetzt nicht nachlassen. Weiter kämpfen und über eine sichere Abwehr den schnellen Weg nach vorne suchen. Das sollten die wesentlichen Aufgaben in der zweiten Hälfte sein.

Die zweite Hälfte verlief ähnlich der Ersten, wir konnten uns nie entscheidend absetzen und so hatte Lorsch immer wieder die Chance, das Ergebnis noch zu drehen. Unsere Abwehr hatte eine kurze Schwächephase und Lorsch bestrafte dies umgehend und verkürzte den Abstand auf 15:16. Doch auch die immer wieder wechselnden Abwehrformationen Lorschs konnten uns nicht am Torwurf und Torerfolg hindern, sodass wir zehn Minuten vor Schluss den Vorsprung auf 15:18 wieder ausbauen konnten. Wir wollten diese Punkte mitnehmen und das Spiel auf keinen Fall mehr aus den Händen geben, doch zwei Angriffe mit technischen Fehlern in Folge machten es kurz vor Schluss beim Stand von 17:18 noch einmal spannend. Trainer Ernst Friedmann nahm eine Auszeit und forderte die letzten Minuten noch mal vollen Einsatz und ermahnte, keine Hektik im Angriff aufkommen zu lassen. Doch der erste Angriff verlief genauso, wir verloren in hektischem Abspiel den Ball und so hatte Lorsch die Möglichkeit zum Konter. Aber auch Lorsch hatte keine guten Nerven mehr und musste zügig abschließen, um noch eine Chance auf einen oder zwei Punkte zu haben. Der Ball landete in den Händen unserer Torfrau und wir konnten einen direkten Tempogegenstoß im Tor verwandeln und siegten in Lorsch mit 17:19.

Ein umkämpftes Spiel von der ersten Minute, welches wir aus einer starken Abwehr heraus und guten Pässen in die erste und zweite Welle für uns entscheiden konnten. Der Wille zum Sieg war bei allen da, sodass wir unsere Zielvorgabe, ein ausgeglichenes Punktekonto zu erreichen, erfüllt haben. Momentan sind wir in einer guten Lage, was Wechselalternativen angeht. Wir können aus dem Vollen schöpfen und mit einer vollbesetzten Bank alle Positionen doppelt besetzen. Wir konnten über 60 Minuten ein gutes Tempo halten und alle konnten mal pausieren, ohne dass es einen größeren Bruch im Spiel gab. Dies gilt es weiterhin auszubauen.

Dennoch haben wir immer noch Luft nach oben, vor allem im Angriff, daran werden wir weiter arbeiten. Am kommenden Sonntag können wir dies erneut unter Beweis stellen. Da haben wir die Damen aus Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden zu Gast. Diese stehen derzeit auf dem vorletzten Platz, dennoch dürfen wir dieses Spiel nicht leichtfertig angehen. Anpfiff ist um 16 Uhr, im Anschluss spielen die Männer 1 der SKV Büttelborn um 18 Uhr gegen Crumstadt.

Es spielten: Sabine Freitag und Anne Zill (beide im Tor), Kathrin Stahl (5), Justine Kabey, Nicole Sawallisch, Kristina Lischka (5), Svenja Klink, Jennifer Gremm (1), Simone Strupp (4/3), Lisa Friedmann (2), Julia Führer, Juliane Hauf, Simone Förster (2) und Domenica di Sette.

Zurück