Handball-Damen in der Findungsphase

Handball

Vergangene Saison konnten die Damen I des TV Büttelborn einen akzeptablen 6. Platz in der Bezirksliga A Darmstadt belegen. Demnach starten wir auch in der Saison 2018/19 in der gleichen Spielklasse – jedoch mit einer veränderten Mannschaft und neuem Trainer.

Viele der erfahrenen älteren Spielerinnen sowohl aus der 1. und 2. Mannschaft haben mit Ablauf der letzten Saison ihre Handballkarriere beendet, wiederum einige jüngere Spielerin-nen suchen zukünftig eine neue sportliche Herausforderung in den Nachbarvereinen. Hinzu kommt die rückläufige Zahl an eigenen Nachwuchsspielerinnen. Diese Entwicklung führte zwangläufig dazu, dass in der kommenden Saison nur noch eine Damenmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen wird. Wir sind somit eine bunt zusammengewürfelte Truppe aus den beiden bisherigen Frauenteams und einigen wenigen Spielerinnen, die aus der eigenen Ju-gend zu uns stoßen oder nach längerer Handballpause integriert werden müssen. Erfreuli-cherweise konnten wir neben den einschneidenden Verlusten auch einige Zugänge verzeich-nen: Thabea Strehl und Kyra Franck (beide HSG WBW) sowie Nina Rominger (Wiederauf-nahme der Handballkarriere; zuletzt TSG Oßweil) stoßen neu zum TVB dazu und werden uns tatkräftig im Feld und Tor unterstützen.

Hauptherausforderung wird es sein, aus dem Riesen-kader von 24 Mädels ein gut funktionierendes Team zu formen, das in der A-Klasse auf Punktejagd geht und so den Klassenerhalt schafft. Für das Traineramt konnte Michael Jung (B-Lizenz) gewonnen werden, der auch gleichzeitig die weibliche B-Jugend übernommen hat. Betreut wird die Mannschaft von Simone Strupp.
In den ersten schweißtreibenden Trainingseinheiten konnten wir einander schon besser ken-nenlernen und uns an die neue Situation gewöhnen - die ersten Wochen der Vorbereitung waren vor allem von Konditions- und Krafteinheiten geprägt. Außerdem wurden schon diver-se Testspiele und ein Trainingslager gemeinsam absolviert, wobei wir uns zur Abwechslung auch mal in Life-Kinetics oder Kickboxen ausprobieren konnten.

Nach dreiwöchiger aktiver Pause startete Anfang August die zweite Vorbereitungsphase. Hierbei ging es vor allem um Spiel und Taktik, insbesondere die Stabilisierung der neuen Ab-wehrformation und die Entwicklung eines sicheren, schnellen und druckvollen Angriffsspiels. Auch in der zweiten Vorbereitungsphase stand uns ein Trainingslager und etliche Testspiele bevor, wobei wir das Gelernte umsetzen und Spielpraxis sammeln konnten. Am zweiten Sep-temberwochenende ist die Vorbereitung abgeschlossen, ehe man sich dann in den Wett-kampfmodus begibt und intensiv auf die kommenden Gegnerinnen einstellt.

Wir sind uns bewusst, dass uns noch ein langer und schwieriger Weg mit viel Arbeit bevor-steht. Nichtsdestotrotz freuen wir uns auf das, was kommt und sind gespannt darauf, wie wir uns spielerisch und vor allem als Mannschaft während der Saison weiterentwickeln und wie wir uns unter diesen Voraussetzungen in der Bezirksliga A platzieren werden.
Das erste Punktspiel bestreiten wir am 29. September. Anpfiff ist um 17:30 Uhr in der Sport-halle Büttelborn und unser Gegner wird das Aufsteigerteam der HSG Weiter-stadt/Braunshardt/Worfelden III sein.

Zum Kader des TVB-Teams gehören: Nadine Ullsperger, Kyra Franck, Irem Ertem und Nina Rominger (alle Tor), Carina Elsinger, Dana Goehde, Domenica Di Sette, Fenja Mäßling, Isa-bella Schmierer, Jana d‘ Adonna, Johanna Brunner, Julia Bischoff, Juliane Hauf, Justine Ka-bey, Lisa Preiß, Livia Beißer, Louisa Janz, Maj-Britt Randrup, Miriam Müller, Natalie Hölzer, Sally Mentges, Svenja Klink und Thabea Strehl.

Zurück