Handball-Damen: Missglückter Rückrundenstart

Handball

Zu unserem ersten Spiel der Rückrunde fuhren wir am letzten Samstag nach Darmstadt. Das Hinspiel gegen die TGB konnten wir mit 21:14 klar für uns entscheiden, weshalb wir zunächst zuversichtlich gestimmt und entschlossen waren, diesen Erfolg in der zweiten Begegnung zu wiederholen. Dass es dann aber ganz anders und in diesem Ausmaß schief gehen sollte, damit hatte vor der Partie wohl niemand gerechnet. Urlaubsbedingte Absagen und kurzfristige Ausfälle von Stammspielerinnen waren bereits ein schlechtes Omen. Auch die Aufwärmphase verlief mehr schlecht als recht und war von vielen Unsicherheiten und Unkonzentriertheiten geprägt. Einzig positiv hervorzuheben ist, dass Lisa Preiß nach ihrem Auslandssemester wieder in den Kader zurückgekehrt ist und eine wichtige Alternative im Rückraum darstellt. 

Mit Anpfiff kamen wir überhaupt nicht ins Spiel – weder in der Abwehr noch im Angriff. Während uns in den ersten 15 Minuten nur 2 Tore gelangen, konnte die TGB bereits 6 Tore für sich verbuchen. Die Abwehr, die normalerweise immer unser Steckenpferd gewesen ist, erhielt an diesem Tag überhaupt keinen Zugriff und konnte das Angriffsspiel der Darmstädterinnen nicht unterbinden. Die Gegnerinnen kamen aus allen Positionen zum Abschluss und dementsprechend bekam auch unsere Torfrau keinen Ball in die Finger. Obwohl Coach Mikel die Notbremse mit einer Auszeit zog, veränderte sich am Spielgeschehen nichts. Bis zum Halbzeitpfiff gerieten wir mit 12:5 ins Hintertreffen.
Mit einer 180-Grad-Wende unsererseits hätten wir in der 2. Halbzeit den Spielstand vielleicht noch drehen oder zumindest Schadensbegrenzung betreiben können. Aber es wollte einfach nichts zusammenlaufen. Kamen dann doch einmal gute Aktionen zustande, waren entweder das Glück oder der „Unparteiische“ unberechtigterweise einfach nicht auf unserer Seite. Demoralisiert ließen wir mit der Zeit die Köpfe hängen und gaben uns dem Spielverlauf hin. Letztendlich mussten wir uns mit einem blamablen Ergebnis von 29:13 geschlagen geben.
Jetzt heißt es „Abhaken und weiter geht’s“. Nächste Woche (02.02.) haben wir die Damen aus Heppenheim zu Gast. Das Hinspiel ging nach Halbzeitführung ärgerlicherweise verloren und nach der Niederlage gegen die TGB Darmstadt haben wir doppelt etwas gut zu machen. Anpfiff ist um 15:30 Uhr in der Büttelborner Sporthalle.
Spielfilm: 3:1; 8:3; 12:5 (Hz) 18:8; 24:10; 29:13
Für den TVB waren anwesend: Nadine Ullsperger und Kyra Franck (beide im Tor), Dana Goehde, Thabea Strehl (3/2), Isabella Schmierer (2), Juliane Hauf (3), Jana D’Adonna, Louisa Janz (1), Miriam Müller, Johanna Brunner (1), Lisa Preiß (2), Domenica di Sette (1) und Sally Mentges.

Zurück