Handball: gequält gewonnen und unverdient verloren

Handball

Männer 1 - TVB quält sich gegen Offenbach zum Sieg - Pfungstadt patzt

In einem Spiel ohne Abwehrreihen, mit viel Tempo und starken Torhütern siegte der TV Büttelborn beim 36:34 knapp. Die Taktik auch diesmal mit dem 7. Feldspieler zu agieren, war dies mal nicht vom Glück verfolgt. Wurden letzt die Angriffe noch fehlerfrei durchgespielt, häuften sich am Samstag die falschen Entscheidungen und auch der Wechsel vom Feldspieler zum Tormann war alles andere als glücklich. Offenbach konnte die Partie mit ihrem Tempo offenhalten.

In der zweiten Halbzeit setzte Büttelborn sich zwar mal auf sieben Tore ab, aber die Kickers gaben sich nicht auf und verkürzten dank einfacher 1. Welletore noch mal auf drei. Eine halbe Stunde nach Spielende kam die Nachricht aus Hanau - Pfungstadt verlor überraschend und der Aufsteiger ist nun auch nach Minuspunkten Tabellenführer und hat wieder alles selbst in der Hand bei den letzten drei Spielen


Frauen 1 - unverdiente Niederlage gegen Lorsch

Letzten Sonntag traten wir zum Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten TVgg Lorsch an. Nach der unterirdischen Leistung am vergangenen Wochenende gegen Erfelden war die Devise klar: Alles besser machen – vor allem im Angriff.

Die ersten Minuten des Spiels waren ausgeglichen und keine der Mannschaften konnte sich deutlich absetzen. Beim 3:3 erwischten wir einen Lauf und konnten mit 3 Toren in Führung gehen. Maßgeblich hierfür war eine wache und aggressive Abwehr, die das druckvolle Spiel über die Lorscher Rückraumspielerinnen gut in den Griff bekam. Mitte der ersten Halbzeit kam dann der Einbruch, im Angriff wurden Bälle durch technische Fehler zu leichtfertig ver-geben oder Chancen wurden nicht eindeutig ausgespielt. Auch in der Abwehr fehlte ein ums andere Mal die letzte Konsequenz und der letzte Schritt. Zwar konnten wir zwischenzeitlich wieder zum 9:9 ausgleichen, mussten aber für die Halbzeit dann doch einen 2-Tore-Rückstand hinnehmen. Mit einem Ergebnis von 13:11 ging es in die Kabinen.

Trotz des leichten Rückstands war allen klar, dass bei diesem Spiel definitiv etwas drin ist. Dementsprechend motiviert starteten wir in die zweite Halbzeit und konnten nach wenigen Minuten zum 14:14 ausgleichen. Ärgerlicherweise folgte wieder ein Einbruch, indem man sich durch die Lorscher Kreissperren in der Abwehr zu oft aushebeln ließ und sich im Angriff an der gegnerischen Abwehr festlief, sodass kein Spielfluss zustande kommen konnte. Mit einer Manndeckung gegen eine der starken Rückraumspielerinnen von Lorsch stabilisierte sich unsere Abwehr jedoch wieder und auch im Angriff konnte durch Laufbereitschaft und ein gu-tes Zusammenspiel eingenetzt werden. Wir kämpften uns wieder heran und konnten beim 20:20 wenige Minuten vor Schluss erfolgreich ausgleichen. In den letzten Spielminuten hatte man das Gefühl, es fehlt einfach das Quäntchen Glück: Im entscheidenden Angriff wollte der Ball seinen Weg einfach nicht ins Tor finden und Schiedsrichterentscheidungen, die man hät-te zu unseren Gunsten treffen können, wurden durch den dennoch insgesamt konsequent und fair pfeifenden Unparteiischen nicht gefällt. Trotz eines enormen Kampfgeistes und einer Leistungssteigerung zur Vorwoche mussten wir eine 23:21 Niederlage akzeptieren – obwohl wir zumindest ein Unentschieden definitiv verdient gehabt hätten.


Jetzt heißt es nicht den Kopf in den Sand stecken und auf einer guten Leistung aufbauen. Unser nächstes Spiel findet am 21.04. um 17:30 Uhr zu Hause gegen die SKG Roßdorf statt.

Zurück