Handball-Helden feiern 25jähriges

Handball

Sie sind kaum merklich älter geworden. Vielleicht sind die Trikots etwas eingegangen. Manche haben sich bewusst die Haare mit einem coolen Silberton veredelt. Aber eigentlich hat sich die männliche A-Jugend von 1991 nicht verändert.

25 Jahre ist es nun her, da erreichte die legendäre A-Jugend um Wundertrainer Manni Stiltz einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte. Kreismeister. Ein unglaublicher Erfolg. Große Mannschaften wie TV Königsstädten, TV Nauheim, SKG Bauschheim, TSG Worfelden wurden reihenweise aus den Hallen gefegt. Die Saison 1990/1991 endete dann am 2. Februar 1991 mit einem im Vorfeld nicht zu erwartenden 20:10-Erfolg gegen die TGS Walldorf und dem Meistertitel.

Bescheidenheit, das zeichnete das Team damals aus. Man blieb stets auf dem Teppich, hängte die großartige Leistung nie an die große Glocke. Man trainierte hart, verzichtete auf Alkohol und ausgiebige Partys, es gab speziell auf die Mannschaft zugeschnittene Ernährungspläne. Sie waren ihrer Zeit eben weit voraus.

Und nun traf sich das Team, um diesen Erfolg noch einmal aufleben zu lassen. Im Schützenhaus der HSG Büttelborn fand diese spontane Zusammenkunft statt und es wurden interessante Gespräche auf höchstem Niveau geführt. Dazu lies man es sich nicht nehmen, auch ein paar Schüsse mit Gewehr und Pistole auf die 25m entfernten Scheiben abzugeben. Diesen Contest entschied Linkshänder Mirko Bott mit 146 von 200 möglichen Ringen für sich. Der früher so gefürchtete Rückraumhüne Jens Herbert kam mit 122 Punkten auf den zweiten Platz, knapp vor Michael Hirsch, der in seinen besten Zeiten die Spieler umrundete, wie einst Alberto Tomba die Stangen auf der Piste.

Außer diesen dreien waren noch weitere Helden aus dieser großartigen Zeit an dem Abend da: Mario Simmel (Tor), Torsten Fischer (Linksaußen und letzter beim Schießen), Markus Henkel – er machte die letzte drei Tore in der damaligen Mannschaft, Kreisläufer Björn Grischke sowie Linksaußen und Tempogegenstoßläufer Casi Senßfelder. Und natürlich der Erfolgscoach Manni Stiltz. Es fehlten Christian Ott und Florian Fuchs (die wir beide nicht gefunden haben) sowie Thomas Donato, der als Europa-Präsident von Rockwell Automation sich gerade in den USA aufhält und viele Grüße von überm Teich an die Mannschaft sendete.

Zurück