Handball-Mädels mit Derby-Sieg!

Handball

Zitterpartie: Abwehr bringt Derbysieg gegen Erfelden

Im neuen Jahr stand direkt ein Derby für uns auf dem Spielplan. Am späten Nachmittag ging es mit vollbesetzter Bank und hochmotiviert ab nach Erfelden. Wir hatten etwas gut zu ma-chen, denn das Hinspiel an Nachkerb ging ärgerlicherweise mit 17:20 verloren. Zudem wären die zwei Punkte wichtig, um uns ein bisschen vom Tabellenkeller abzusetzen. Coach Mikel Jung prophezeite schon vor Anpfiff in der Kabine, dass es kein einfaches Spiel werden wür-de, welches am Ende Spitz auf Knopf nur über den entsprechenden Kampfgeist und Biss entschieden wird – und er sollte Recht behalten.


Unser erstes Tor erzielten wir durch einen sicher verwandelten 7-Meter von Lisa. Bis zur 10. Minute konnten wir stets vorlegen, ehe dann vor allem in der Abwehr der Einbruch kam. Im-mer wieder nutzten die Gegnerinnen die Lücken in unserer Abwehr um hindurchzuwerfen oder räumten erfolgreich über Außen ab. Konnte unsere Torfrau Nadine die Würfe entschär-fen, landeten die Abpraller doch immer wieder bei den Erfelderinnen, die erfolgreich einnetz-ten. Wir hingegen hatten mal wieder Wurfpech und trafen Pfosten, Latte und Co. Bei einem Rückstand von 12:9 aus unserer Sicht wurden die Seiten gewechselt.

Wir kamen wacher und bissiger aus der Halbzeit, und insbesondere unser Rückraum fasste sich ein Herz und stieß auf die gegnerischen Lücken, sodass wir oft nur noch 7-Meter-reif gestoppt werden konnten. Innerhalb der ersten 4 Spielminuten wurden uns 3 Strafwürfe zu-gesprochen, die allesamt sicher verwandelt wurden. Nach 5 Minuten fiel erstmals der Aus-gleich zum 14:14 und ab diesem Zeitpunkt ergab sich ein munterer Schlagabtausch. Die Ab-wehr zeigte sich nun deutlich aggressiver, der Kampfgeist war geweckt und auch unsere Tor-frau legte noch einmal eine Schippe drauf. Wir konnten unsere konditionelle Überlegenheit ausnutzen und uns wichtige Bälle zum Tempogegenstoß herausarbeiten, die sicher durch Louisa versenkt wurden. Beim Stand von 19:19 in der 58. Minute wurde uns ein letzter Straf-wurf zugesprochen: Justine ließ den Ball im Netz zappeln, wir ließen im letzten Erfelder-Angriff nichts mehr zu und hielten bei einem Endstand von 20:19 die hart erkämpften 2 Punkte fest.

Nächsten Samstag (25.01.2020) müssen wir auswärts um 19 Uhr gegen die FSG Lola ran.

Spielfilm: 4:5; 8:7; 12:9 (Hz); 14:14; 17:17; 20:19

ESG Erfelden: 2/2 Siebenmeter und 2x2-Minuten / TVB: 8/6 Siebenmeter und 2x2-Minuten

Für den TVB spielten: Nadine Ullsperger (im Tor), Natalie Hölzer (1), Juliane Hauf, Annabell Senßfelder, Julia Führer (1), Louisa Janz (3), Fenja Mäßling (1), Elena Lohnert, Justine Ka-bey (4/4), Johanna Brunner, Lisa Preiß (4/2), Domenica di Sette, Livia Beißer (2) und Isabella Schmierer (4).

Zurück