Handballer im Pokal ausgeschieden

Handball-Top-Spielberichte

Beim Bezirkspokal-Final-Four in Lampertheim ist der TVB mit einem gemischtem Team aus den drei Männerannschaften gegen Gross Rohrheim ausgeschieden. Das junge Team hatte am Anfang mit grossen Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr zu kämpfen. Auch steckten noch manchem Spieler die Feierlichkeiten des Vorabend in den Knochen. Zu oft konnte Gross Rohrheims Linkshänder ungehindert auf der rechten Rückraumposition zum Torerfolg kommen und stetig den Vorsprung ausbauen. Erst nach Umstellung der Abwehr bekam man ihn besser in den Griff.

Ähnlich des Auftretens in der Defensive, brauchte die junge Truppe auch etwas Zeit bis sie aus den Startlöchern und im Angriff zum Torerfolg kam. Zuviele Bälle blieben im Mittelblock hängen oder wurden überhastet verspielt. Gelang es die Abwehr zu überwinden, war es dann zu oft der gegnerische Pfosten, der den Torerfolg verhinderte. Zudem blieb man bei den zugesprochenen Strafwürfe ebenfalls zu oft erfolglos. Nur zwei der insgesamt fünf 7m wurden verwertet. Halbzeit 18:7, elf Tore Rückstand!

Nach der Pause zeigte sich dann eine andere TVB Mannschaft. Die Angriffe wurden mit mehr Geduld vorgetragen und in der Abwehr stimmten die Absprachen. Michael Raiss im Tor gab der Abwehr weiteren Rückhalt und parierte ein ums andere mal die Rückraumwürfe der Rohrheimer.

Im zweiten Durchgang ließ Abwehr und Torhüter nur noch sechs Treffer zu. Das es letztlich zu einer bemerkenswerten Resultasverbesserung reichte - die zweite Hälfte konnte man 13:6 für sich entscheiden - war auch der Tatsache geschuldet, dass Rohrheim nur mit kleinem Kader angereist war und dem ein oder anderen Rückraumspieler vielleicht etwas die Luft ausging. "Auftrag erfüllt" war das abschließende Resümee, denn im Vordergrund dieser Begegnung stand in erster Linie die Spielpraxis, die das junge und talentierte Team bekommen sollte.

Spielverlauf: 6:2, 13:5, 18:7 (HZ) 18:10, 23:16, 24:20

Torschützen: A. Nold 6, M. Langendorf 4/1, S. Leissler 3/1, M. Janz 2, A. Dörr 2, S. Hansche, T. Weibezahn, F. Mässling je 1

Zurück