Heiß wie Frittenfett auf Training in der Sporthalle

Gesundheitssport

Seit der Sportbetrieb ruht, können auch die Kurse im Gesundheitssport nicht mehr in gewohnter Form angeboten werden. Doch wie in anderen Vereinen auch, haben sich unsere Übungsleiterinnen der digitalen Welt angeschlossen und bieten seit geraumer Zeit einige Kurs online an. Sei es über Zoom, Skype, Teams oder WhatsApp – die gängigen Medien kommen alle um Einsatz.

So werden z.B. für das Intervall-Training Videos aufgenommen und in die WhatsApp-Gruppe gestellt. Mittlerweile besteht die Gruppe von Mareike Witusch nicht mehr nur aus Teilnehmern, die schon mal "live" dabei waren, es haben sich auch andere motivierte Sportlerinnen und Sportler zum Beispiel aus der Handballabteilung angeschlossen. Auch für den Kurs mit den FLEXIBAR®-Stäben von Hiltrud Raiß werden Videos aufgenommen und in Ihre WhatsApp-Gruppe weitergeleitet. Über Skype trifft sich zum Beispiel jeden Freitag die Gruppe „Total Body Workout“, die Trampoliner stellen am Dienstag die Workouts für den „Restart“ über Teams den Aktiven vor.

Die Übungsleiter haben die Pause bzw. den geringeren Umfang im Sportbetrieb aber auch für Fortbildungen genutzt. Die „Winterakademie des Turnens“ wurde von vielen Übungsleitern genutzt, um sich per „Zoom“ nicht nur fachlich sondern auch in überfachlichen Themen fortzubilden. Gerade für den Bereich Gesundheitssport gibt es so die Chance, später neue Kurse anbieten zu können. Heiß wie Frittenfett sind die Übungsleiter auf jeden Fall: „Wir freuen uns wie Bolle auf den Tag, wo wir wieder in Sporthalle können um gemeinsam Sport zu treiben“.

Zurück