Hessische Meisterschaften im TGW am Sonntag

Turnen

Die Turnerinnen des TVB sind ab Mittwoch auf dem Hessischen Turnfest in Bensheim und Heppenheim. 21 Turnerinnen haben am Sonntag dann Ihren großen Wettkampf. Der TVB nimmt am letzten Tag des Turnfests an den Hessischen Meisterschaften im SGW und TGW teil.

In drei Disziplinen müssen die beiden Teams ihr Können zeigen, eine messbare Disziplin und zwei nicht-messbare Disziplinen. Der Wettkampf startet für beide Gruppen mit einer klassischen Pendelstaffel, die messbare Disziplin. Jeder rennt so schnell er kann und übergibt das Staffelholz an die Nächste, die Zeit gibt dann einen vorgegebenen Punktwert. Anschließend geht es in die Sporthalle. Dort präsentieren die beiden Mannschaften Ihre Bodenkür und einen Tanz. Verschiedene Elemente bestimmen hier den Schwierigkeitsgrad, aber auch die Ausführung und die Gestaltung werden bewertet. Da es hier im eigenen ermessen der Kampfrichter liegt, sind das die sogenannten nicht messbaren Disziplinen. Ina Hamm und Julia Führer betreuen seit einigen Wochen das Team Limited Edition und hoffen auf eine ähnlich gute Platzierung wie im vergangenen Jahr beim Landeskinderturnfest in Gießen.

Die Bodenkür wurde im Vergleich zum letzten Jahr minimal angepasst, dafür ein komplett neuer Tanz von einer Jazzgruppe einstudiert. Ähnlich haben es unsere älteren Turnerinnen gemacht. Livia Beißer hat ebenfalls an der Bodenkür vom Deutschen Turnfest in Berlin gefeilt und ebenso einen neuen Tanz mit Unterstützung von Nadine Seipel vorbereitet.

Der Wettkampf startet am Sonntag ab 11 Uhr in Heppenheim im Starkenburgstadion und um 13:30 Uhr geht es dann in der Starkenburghalle weiter mit den Tänzen und dem Turnen.

Wir freuen uns über lautstarke Unterstützung aus der Heimat!

Zurück