15 Sterne für 15 Hüttenfahrten

Gymnastik

Ziel der diesjährigen 15. Hüttenfahrt - wie immer unter dem Motto: "Powerfrauen on tour" der Büttelborner TV-Gymnastikdamen war die Jugendherberge in Neustadt an der Weinstraße. Vorigen Freitag begann das bunte Programm der 26 Damen mit einem gruselig-schaurigen Rundgang durch die historische Altstadt von Neustadt. Eine Henkersfrau und eine Wäscherin erzählten, wie wichtig Blut und Wasser waren und wo sich deren Spuren vermischten. Die Bedeutung des Berufes der Wäscherin kam ebenso zur Sprache, wie die Fragen: "Womit wäscht man ohne Seife", und: "Wie wichtig war das Wasser in der alten "Nuwen Stadt". Wer hat "Oberwasser", wem "sind die Felle davon geschwommen". Auch Fragen wie: woher kommt die Redewendung "etwas auf die hohe Kante legen" wurden geklärt. Fulminanter Abschluss des ersten Tages war die Jakobus-Kerwe in Hambach mit einem Feuerwerk am Hambacher Schloss. Am zweiten Tag ging es mit dem Zug nach Straßbourg, wo nach einer Schiffsrundfahrt um die Altstadt noch etwas Zeit für einen Stadtbummel war.

Der Abend stand ganz im Zeichen des 15. Hüttenfahrtjubiläums: Zunächst stellten Inge Barthel - als Teufel verkleidet - und Inge Senßfelder - im lieblichen Engelskostüm - Highlights aus den Anfängen der Hüttenfahrten bis heute in einem lustigen Dialog "Gut gegen Böse" dar. Danach gab es für die drei Damen, die erstmals an der Hüttentour teilnahmen, eine symbolische Taufe - selbstverständlich mit Sekt! "15 Sterne für 15 Hüttenfahrten" erhielt Erika Klinger für die Organisation der Fahrten. Ute Flick und Elke Schamber wurden für die lückenlose Teilnahme an allen 15 Fahrten ebenfalls geehrt. Als symbolische Pokale wurden den Damen jeweils die persönlichen "Hüttenfahrt-Ehrentassen" überreicht. Am Sonntag stand eine Führung durch das geschichtsträchtige Hambacher Schloss auf dem Programm. Nach dem Mittagessen und einer kleinen Siesta ging es dann wieder ab in Richtung Bahnhof um die Heimfahrt anzutreten. Nach diesen schönen gemeinsamen Erlebnissen freuen sich alle schon wieder auf die nächste Fahrt, die im Juli 2015 stattfinden wird.

Zurück