25 Km durch Feld und Wald

Gymnastik

Die Gymnastikfrauen des TV Büttelborn richteten zum 21. Mal ihr Büttelborner Volksradfahren aus. Bei strahlendem Sonnenschein schickte Herr Bürgermeister Andreas Rotzinger mit dem Startschuss die ersten von 366 Radfahrern auf die 25 km lange Strecke.

Nach der Ankunft an der Turnhalle konnten sich die Teilnehmer mit Spießbraten und Würstchen stärken und mit kühlen Getränken erfrischen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Christian Kowalski am Keyboard. Anziehungsmagnet beim Büttelborner Volksradfahren ist auch immer eine reichhaltige Tombola, für die Landwirte und Gewerbetreibende in und um Büttelborn die Preise spenden. Der Erlös dieser Tombola geht in diesem Jahr an das SOS-Kinderdorf Pfalz, für welches die Gymnastikfrauen schon seit 1986, damals angeregt durch Wilma Nau, eine Patenschaft übernommen haben, und an die Groß-Gerauer Tafel.

Um 15.00 Uhr wurde es dann noch einmal spannend: Die größten Gruppen und die ältesten und jüngsten Teilnehmer wurden geehrt. Die Gruppenpreise staubten in diesem Jahr die Handballer des TV mit 74 Radlern als größte vereinsinterne Gruppe und die SKV Büttelborn mit 36 Teilnehmern als größte Gruppe außerhalb des TV ab. Bei den Seniorinnen und Senioren hatten Philipp Engel, 88 Jahre und Elsbeth Görlich, 87 Jahre die Nase vorn.  Pokale für die jüngsten, selbstfahrenden Teilnehmer gab es bei den Jungs für Fabrice Gerbig aus Klein-Gerau, 3 Jahre  und bei den Mädchen für Mara Kullmann, Büttelborn, 5 Jahre, die dann auch als Glücksfee ausgewählt wurden. Die Pokale wurden von Bürgermeister Andreas Rotzinger gestiftet. Das Damenrad gewann Maike Rothmann, als Gewinnerin des Herrenfahrrades wurde Karin Brandstetter gezogen.  Die beiden Fahrräder wurden aus Geldspenden der Kreissparkasse Groß-Gerau, Holzbau Hirsch und Landschaftspflege Klink finanziert. Den dritten Preis, eine Kapsel-Kaffeemaschine, gestiftet von der Fa. Hans Kullmann gewann Andrea Westermann. Auch dafür allen Spendern, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich wäre, herzlichen Dank.

Ein großer Dank geht auch an die Ortsgruppe Büttelborn des DRK. Sie wachen jetzt schon seit 20 Jahren an gefährlichen Stellen (z.B. dieses Jahr die Querung der B 42 bei Weiterstadt) über die Sicherheit der Radfahrer und haben schon etliche kleine und größere Plessuren versorgt. In diesem Jahr gab es für sie zum Glück nichts zu tun.

Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei den Eigentümern der Marktschirme, Helmut und Elke Funk, Rainer und Conny Funk und Rainer und Christel Schneider. Die Schirme sind ein wichtiger Bestandteil des Volksradfahrens, schützen sie doch die Gäste an der Turnhalle vor der Sonne und das ein oder andere Mal auch vor Regen.

Zum Gelingen des Kuchenbüfetts trugen außer den Gymnastikfrauen noch die Damen der  Gruppe „Fitness für Ältere“ und die Freizeitsport-Damen bei. Wir danken allen Kuchenbäckern, die dafür sorgten, dass die Besucher des Volksradfahrens aus 35 Kuchen und Torten, die restlos ausverkauft waren, ihr Favoritenstück auswählen und essen oder mit nach Hause nehmen konnten.         

Zurück