4 Punkte Wochenende für die B-Jugend Mädels

Handball

Am vergangenen Wochenende standen bei der weiblichen B-Jugend des TV Büttelborn gleich 2 Spiele auf dem Programm. Die Vorgabe der Trainer Mario Simmel und Selina Hein war klar: mindestens 2 Punkte holen um mit einem ausgeglichenen Punktekonto die Runde zu beenden.  Doch die Vorzeichen standen nicht gut. Zum Glück war die C-Jugend spielfrei und wir konnten unseren verletzungsbedingt kleinen Kader mit motivierten Mädels auffüllen.


Im ersten Spiel trafen wir in Goddelau auf die ebenfalls dünn besetzte JSG aus Crumstadt und Goddelau. Es war anfangs ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften hatten einen guten Start und konnten sich durch schöne Spielzüge gegen die gegnerische Abwehr durchsetzen. Früh deutete sich an, dass es eine Führungsspielerin bei den Gastgebern gab, die im Angriff das Spiel gestaltete. In der Mitte der ersten Halbzeit stellten wir die Abwehr so um, dass die Rückraumspielerin durch eine Einzel-Manndeckung ausgeschaltet werden konnte. So gelang es uns bis zur Halbzeit bereits einen Vorsprung von 6 Toren herauszuspielen. In der Halbzeitansprache gab es wenig zu bemängeln, schließlich stand es 6:12.

Lediglich eine konsequentere Abwehrarbeit und eine besser Nutzung der eigenen Torchancen waren die Vorgaben für die zweite Hälfte. Die Mädels konnten das Erklärte sehr gut umsetzten. Im Angriff wurde beweglicher und druckvoller gespielt und in der Abwehr wurde konsequenter zugepackt, die Ballführende früher bedrängt. So endete das Spiel nach einer spielerisch guten 2. Halbzeit mit 13:27 für die TVB-Mädels. Lediglich die Schulter-Verletzung unserer Rückraumspielerin Celina Woll legte einen Schatten über die gute Mannschaftsleistung.

Am Sonntag empfingen wir die Mädels der HSG Langen. Es war von Anfang an klar, dass dieses Spiel schwerer werden würde. Umso schlimmer, dass auch Celina verletzungsbedingt ausfiel.
Schon vor dem Spiel war das Ziel klar formuliert: an uns glauben, den Kopf nicht hängen lassen und vom Anfang bis zum Ende kämpfen. An dieser Stelle sei vorweggenommen, dass es eines der kämpferisch stärksten Spiele war, die diese Mannschaft je gezeigt hat. Durch verschlafene 10 Minuten im ersten Durchgang gelang es uns nicht uns abzusetzen und wir  vergaben unsere Chancen zum Führungsausbau immer wieder. Dazu kamen viele technische Fehler, die auf Nervosität oder zu wenig Konzentration zurückzuführen sind. Zum Glück war unsere Torfrau sehr gut aufgelegt und konnte gute Torwürfe entschärfen. So ging es mit 9:11 und einem 2 Tore Rückstand in die Pause.


Anders als am Tag zuvor, musste einiges geändert werden um das Spiel noch zu drehen. So stellten wir im Angriff auf 4:2 um und spielten mit 2 Kreisläuferinnen, was die gegnerische Mannschaft vor eine Herausforderung stellte. In der Abwehr griffen wir zum bewährten Mittel vom Vortag und nahmen situationsbedingt eine Rückraumspielerin durch Einzel-Manndeckung aus dem Spiel. Die taktischen Maßnahmen trugen Früchte und so konnten wir dank unseres herausragenden Kampfgeistes kurz vor Ende des Spiels zum 16:16 ausgleichen. Man merkte, dass ein Unentschieden heute nicht genug war und das Team mehr wollte. So erkämpften wir uns den Ball und erspielten uns vorne den Siegtreffer. Allerdings waren zu dem Zeitpunkt noch 60 Sekunden auf der Uhr. Also hieß es Ruhe bewahren und den Gegentreffer verhindern. Langen war zwar im Ballbesitz, konnte aber durch unseren Siegeswillen verunsichert werden und verloren den Ball. Wir nutzen unsere Auszeit und konnten so den Puls nochmal runterfahren und uns auf den eigenen Ballbesitz konzentrieren. Die letzten Sekunden wurden souverän runtergespielt und so endete das Spiel hart umkämpft mit 17:16. Doch leider wurde auch dieser Sieg durch eine Verletzung überschattet. Dieses Mal war es Leonie Raiß die sich im Angriff den Fuß verletzte.

Durch die beiden gewonnenen Spiele stehen die TVB-Mädels nun überraschend im Final-Four und werden am 03.03. in 2 Spielen um die Meisterschaft spielen. 
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der C-Jugend für die tolle Unterstützung bedanken und wünschen den Verletzten gute Besserung.

Es spielten für den TVB an diesem Wochenende: Anna-Lena Strubel, Johanna Simmel, Fatjona Kameraj, Emma Treber, Leonie Raiß, Anna Lena Brandstetter, Leia Hunte, Meret Wessely, Dörte Schlesinger, Celine Schukat und Xenia Lohnert.

 

Zurück